Birgit Müller

Jahrgang 1956, studierte Germanistik und Hispanistik auf Lehramt. Nach dem Referendariat arbeitete sie als Redakteurin beim Hamburger Abendblatt. 1993  Mitbegründerin des Straßenmagazins Hinz & Kunzt, dessen Chefredakteurin sie heute ist. Die Autorenschule bietet ihr die Möglichkeit, ihren Traum zu erfüllen: das Handwerkszeug fürs Drehbuchschreiben zu erlernen.

Birgit Müller absolvierte die Autorenschule Hamburg 2001/2002 und entwickelte das Drehbuch RUDIS REISE (Synopse s.u.).

Kontakt Birgit Müller, Tel. 040 – 39 90 37 03, Mobil 0174 - 972 51 74, Muellerbim@aol.com

RUDIS REISE ein Drama
Nur wer Unglaubliches fühlt, kann Unglaubliches vollbringen.

Hamburg Anfang der vierziger Jahre in einer Behindertenanstalt: Der 18-jährige Rudi hat sich unsterblich in Wilma (Mitte 20) verliebt. Aber Rudi hat keine Chance. Denn Wilma, die wegen Mannstollheit und Epilepsie eingeliefert wurde, ist frech, schön und sexy. Ihr gefallen vor allem Ärzte und Männer in Uniform. Rudi dagegen gilt in der Anstalt als tumber Tor – und in der Liebe ist er völlig unerfahren. Aber Rudi lässt nicht locker. Seine Stunde schlägt, als Wilma einen epileptischen Anfall bekommt und sich ihr Liebhaber angeekelt von ihr abwendet. Rudi ist es, der sie in den Armen hält und sie tröstet. Und bei einem Bombenangriff rettet er Wilmas Über alles  geliebte Tochter. Das Unglaubliche passiert: Wilma verliebt sich in Rudi.
Aber ihr Glück wird schnell zerstört. Denn Wilma und ihre Tochter werden deportiert. Offiziell gilt der Abtransport als Evakuierung, aber Rudi spürt, dass etwas nicht stimmt. Er bricht aus der Anstalt aus und macht sich mitten im Krieg auf die Reise: mit dem Zug, mit einem geklauten Fahrrad und zu Fuß sucht er Wilma – und findet sie in einer Anstalt in Österreich. Hier passiert Unglaubliches: Rudi entdeckt, dass die Pfleglinge systematisch ermordet werden. Für Wilmas Tochter kommt jede Hilfe zu spät. Aber im letzten Moment kann Rudi sich und Wilma retten.
So unglaublich es klingt: „Rudis Reise“ beruht auf einer wahren Begebenheit. Sie zeigt, wie ein kleiner Mensch, den niemand ernst nimmt, Über sich  hinauswächst. „Rudis Reise“ ist eine Geschichte, die Mut macht, unter allen Umständen zu kämpfen: für einen anderen Menschen, für die Menschlichkeit und natürlich für die Liebe.