Michael Prang

Ausbildung bei der AOK Hamburg, Medizinstudium in Berlin, Hamburg, Israel und Bogotá. Mehrere Jahre als Arzt in England und Deutschland. Spät, aber nicht zu spät das Einsehen, mit zwei linken Händen lieber nicht Unfallchirurg zu werden. Per Zufall Wechsel in den Medizinjournalismus. Ein Buch, noch ein Buch, und immer mehr Kunden aus Medien, öffentlichen Institutionen und Industrie führten zur Gründung des Pressebüros ´Medienärzte´. Zufrieden? Noch nicht! Deshalb: Autorenschule 2002/2003. TRÜMMERHERZEN (Synopse s.u.) ist der erste Drehbuchversuch.

Kontakt Michael Prang,Tel. 040 – 27 09 19 09, medienaerzte@t-online.de

TRÜMMERHERZEN ein Sozialdrama
Drei verkümmerte Kinderseelen ... von Erwachsenen im Stich gelassen ... finden erst sich und dann einen Weg, ... um zusammen zu bleiben.

Rita, eine 29jährige Prostituierte, hat den Ausstieg aus dem Milieu in greifbarer Nähe: Den gerade geerbten alten Güterbahnhof an der holländischen Grenze will sie zusammen mit ihrem 13jährigen Sohn zu einer Pension umbauen. Doch nach einem Stromunfall fällt Rita ins Koma. Michel kommt daraufhin zu seinem ihm bisher unbekannten Vater Peter, einem Ex-Freier von Rita. Peter arbeitet als Bademeister in einem Dorf bei Lüneburg und verführt wie eh und je am liebsten minderjährige Mädchen. Von Michel will er nicht viel wissen.
Im Bad seines verhassten Vaters schließt Michel Freundschaft mit dem 13jährigen Waisen Andi. Der hat es zwar faustdick hinter den Ohren, wird aber von den älteren Heimbewohnern brutal ausgebeutet. Als Andi ausgerechnet den Oldtimer von Peter für eine gemeinsame Spritztour klaut und zu Schrott fährt, soll Michel in ein Heim nach Süddeutschland. Aus Angst, seine immer noch bewusstlose Mutter in Hamburg so schnell nicht mehr wieder zu sehen, haut Michel mit Andi nach Hamburg ab. Dem Duo schließt sich die die gleichaltrige Klee an, die ebenfalls aus einem Waisenheim getürmt ist.
Auf sich allein gestellt und mit dem Jugendamt auf den Fersen wird aus dem Trio schnell eine verschworene Gemeinschaft, die weiß, dass sie sich am ehesten noch auf sich selbst verlassen kann. Gemeinsam träumen sie am Krankenbett von Michels Mutter von einem Leben zu viert. Doch Rita stirbt plötzlich und den Dreien droht die Trennung und erneut die Unterbringung im Heim. Werden sie einen Weg finden, um zusammen zu bleiben?