Dietmar Punte

geboren 1964 – Magister Artium für Publizistik, Psychologie, Kunstgeschichte und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (1993). Diplom für Kulturmanagement an der Hochschule für Musikund Theater in Hamburg (1995). Bis Mai 1999 zuständig für Personal, Programmentwicklung und Marketing/Kommunikation bei der Me, Myself & Eye Entertainment AG (natürlich nicht gleichzeitig). Seit 1999 als freier Kommunikations-, Marketing-, PR-Berater sowie Konzeptioner und Texter für Kunden aus den Bereichen TV, Musik und Marken tätig. Lebt in Hamburg und Berlin.

Dietmar Punte absolvierte die Autorenschule Hamburg 2002/2003 und entwickelte das Drehbuch 18 (Synopse s.u.).

Dietmar Punte, Handy 0172 - 430 32 33, dp.grosse-emotionen@t-online.de

18  A Teen-Age-Kicks-Love-Story
Für vier lebenshungrige Teenager aus einem verschlafenen Provinznest wird die Klassenreise nach Berlin zu einer Achterbahnfahrt auf der Suche nach sich selbst.

Wer mit 18 noch Jungfrau ist, hat auf ganzer Linie verloren. Davon ist Manu (17) fest überzeugt. Drei Tage bleiben ihr noch. Dann wird sie volljährig. Noch nie war sie so nah dran: Morgen wird sie mit ihren Freunden und dem Rest des Deutsch-Leistungskurses des Mariengymnasiums in Wangen, einem kleinen Ort in Niederbayern, über´s Wochenende nach Berlin fahren. Der Preis für den zweiten Platz beim nationalen Wettbewerb „Literatur erleben“.
Irgendwie muss Manu es hinbekommen, zwischen Theaterbesuch, Besichtigungsprogramm und dem Empfang beim Bundestagsabgeordneten der Region, ihr erstes Mal zu erleben.
Im Internet-Chat hat sie ihren Traumtypen kennen gelernt. Er ist absolut süß. Er lebt in Berlin. Er soll es sein!
Ihre Freunde Anne, Tim und Maik sind fast schon genervt von Manus Schwärmerei.
Tim sowieso, denn er ist heimlich in Manu verliebt, hat sich aber noch nie getraut, es ihr zu sagen. Er hat das Gefühl, sie nimmt ihn nicht für voll, weil er das Landleben liebt und sich nichts anderes vorstellen kann, als später den Hof der Eltern weiterzuführen.
Anne kann schlecht etwas gegen Manus Absichten sagen. Sie ist Manus großes Vorbild und hat oft erzählt, wie viele Typen sie schon hatte, wie geil Sex  ist und wie aufregend das Leben in der Stadt war. Als ihre Eltern vor zwei Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, hatte sie bei ihren Verwandten in Bayern ein neues zuhause gefunden. Ihre emotionale Heimat ist dieses zuhause aber nie geworden.
Maik findet Manus Pläne aufregend. Fast so aufregend wie seine Sehnsucht, vielleicht in Berlin endlich einmal auf Gleichgesinnte zu treffen. Es hatte ihn viel Überwindung gekostet, den anderen zu sagen, dass er auf Jungs steht. In Wangen ist er der einzige seiner Art und seine Vorfreude auf den Großstadttrip ist riesig.
Doch in Berlin kommt vieles anders, als erwartet, manches heftiger, als man glaubt und am Ende ist nichts mehr so, wie es vorher war.