Zurück

Katrin Stehle

1972 in der Nähe vom Bodensee geboren, verbrachte ihre Kindheit damit, Geschichten zu erfinden, zu spielen und zu schreiben. Mit 17 Jahren verfasste sie ihr erstes Drehbuch und verfilmte es mit Freunden. Da sie nicht wusste, wie sie das Geschichtenerfinden zum Beruf machen konnte, studierte sie erst einmal Sozialpädagogik und schrieb nebenher ihren ersten Jugendroman, für den sie 1998 ein Stipendium und einen Verlagsvertrag bekam. Seitdem hat sie vier weitere Romane und einige Kurzgeschichten veröffentlicht und erhielt 2001 den bayerischen Literaturförderpreis.


Katrin Stehle absolvierte die Autorenschule Hamburg 2004/2005 und entwickelte das Drehbuch zur Liebesgeschichte »Annas Augen« (Synopse s.u.), das sie  weiterentwickelte und in »Sommeraugenblicke« umtaufte. Inzwischen entstand ein weiteres Drehbuch für einen Roadmovie (»Südwärts«) und in Zusammenarbeit mit Oliver Brzoska das Musical »«Kühe im Dschungel«.
´

Kontakt Katrin Stehle, Tel. 0172-8338167, katrin.stehle@web.de, www.katrinstehle.de

ANNAS AUGEN ein poetischer Liebesthriller
Das wirkliche Leben findet im Augenblick statt. 

Valentin (17) steht mit ausgestrecktem Daumen in der flirrenden Julihitze auf einer staubigen Landstraße in Norditalien. Allein trampt er Richtung Süden. Obwohl die Sommerferien gerade erst begonnen haben, ist sein Kopf voller Bilder, die ihn daran hindern zu Ruhe zu kommen. Hauptsächlich Annabilder. Valentin hat sich sofort unsterblich verliebt, als er Anna der Feuertänzerin, zum ersten Mal in die Augen sah. Nicht nur in sie, sondern auch in die Möglichkeit eines andern Lebens. Um den Sommer mit Anna zu verbringen, hat er seine Freundin verlassen und sich mit seinem besten Kumpel verkracht. Als Geiger zieht er mit dem Gauklertheater, zu dem sie und ihre Familie gehören, durchs Land. Aber das Leben der Gaukler ist nicht so romantisch wie Valentin gedacht hat. Immer mehr beginnt er unter den rigiden Strukturen zu leiden. Wäre da nicht Anna, die seine Liebe immer mehr zu erwidern scheint, würde er seine vorschnelle Entscheidung bald bereuen.
Valentin landet in Florenz, dem Ort an dem sich seine Eltern kennen gelernt haben. In einem kleinen Musikladen begegnet er einem Mann, Leo, den er für seinen Vater hält. Leo nimmt ihn mit in sein Haus, wo die beiden zusammen Musik machen.
Währendessen geht Valentins Liebesgeschichte in Rückblenden weiter: Er erlebt mit Anna ein aufregendes Erstes Mal. Valentin glaubt am Ziel zu sein, bis er sieht, dass sie auch Sex mit seinem erbitterten Feind, dem Leiter der Gauklergruppe hat. Valentin kapiert gar nichts mehr und reist noch in derselben Nacht ab. Seine erste Station ist Südtirol, die Exfreundin. Doch die ist mit seinem Kumpel zusammen.
Als Valentin Leo begegnet scheint er alles verloren zu haben. Genau wie Leo selbst, der nach einer enttäuschten Liebe die Musik völlig aufgegeben und sich so gut wie möglich aus dem Leben zurückgezogen hat. Durch Valentin und das gemeinsame Musikmachen findet Leo zurück ins Leben und Valentin schafft es mehr Klarheit für sich selbst zu finden. Dass Leo nicht sein leiblicher Vater ist, ist letztlich fast egal...