Detlef Kleffmann

Jahrgang 1966. Dipl.-Kulturmanager und Dipl.-Physiker. Produktionserfahrung in den Medien Film/TV, Musik, Online und Games. Berufserfahrung als Produkt- und Projektmanager. Diverse Jobs und Praktika u. a. bei Studio Hamburg, NDR und Constantin Film. Zuletzt Produktionsleitung eines Horror-Thrillers.

Detlef Kleffamann absolvierte die Autorenschule Hamburg 2006/2007 und entwickelte das Drehbuch WAFFENGANG, ein Polit-Thriller. (Synopse s.u.)

Ich suche
Tätigkeit als Drehbuchautor oder Producer für Serien/Reihen/Shows/Movies für Kino, TV und Neue Medien. Gerne auch im Development und für Pilotprojekte.

Ich biete
Ideen. Konzepte. Recherche. Comedy und Thriller. Beratung bei Themen aus Musik und Wissenschaft.

Kontakt: Detlef Kleffmann, Mobil +49 171 8854846, kleffmann@artelligence.tv

WAFFENGANG ein Polit-Thriller
Der Kampf gegen den Krieg braucht Helden.

Sebastian Kopf verzweifelt am Leben. Als Pazifist und Afrika-Experte des Hamburger Instituts für Friedensforschung gilt seine ganze Energie der zivilen Krisenprävention. Das häufige Scheitern seiner Bemühungen und insbesondere das Desinteresse von Politik und Öffentlichkeit gegenüber dem schwelenden Konflikt in Nigeria frustrieren ihn zunehmend.

Als die Konflikte in Nigeria weiter eskalieren, gibt der BND eine Studie für einen möglichen (humanitären) Einsatz der Bundeswehr in Auftrag. Damit halten militärisches Denken und der BND in Person von Jürgen Nachtweih Einzug in das Institutsleben. Sehr zum Entsetzen von Sebastian, der sich skeptisch auf die faustische Zusammenarbeit einlässt. Doch mit der staatlichen Unterstützung gelingt es tatsächlich, die verfeindeten Konfliktparteien an einen Tisch zu bekommen.

In Nigeria bekommt Sebastian die Auswirkungen des drohenden Bürgerkriegs dabei am eigenen Leib zu spüren. Gemeinsam mit dem Kriegsfotografen Stegmann wird er Augenzeuge eines grauenhaften Verbrechens marodierender Kindersoldaten. Während Sebastian erst langsam wieder ins Leben zurück findet, entdeckt Stegmann Beweismaterial für geplante Waffengeschäfte des BND. Denn Nachtweih verfolgt insgeheim weitere Ziele: Strategische Vorteile für die Bundesrepublik im rohstoffreichen Nigeria und persönliche Bereicherung durch den Verkauf überschüssiger Waffen aus  Bundeswehrbeständen an beide Konfliktparteien.

Für seine Recherchen bezahlt Stegmann mit dem Tod – Nachtweih lässt ihn »verschwinden«. Ein Schicksal, das nun auch Sebastian ereilen könnte, der Nachtweih gegenüber immer misstrauischer wird, doch die wenigen Hinweise noch nicht deuten kann. Zurück in Deutschland kommt er dem BND endlich auf die Spur und kauft einen Teil der Waffen auf. Nachtweih setzt alles daran, Sebastian zum Schweigen zu bringen. Doch vor einer staunenden Öffentlichkeit wird er von Sebastian überführt: im Rahmen einer medienwirksam inszenierten Waffenschau auf dem Hof einer Kinderhilfsorganisation.