Frank-Michael Helmke

Geboren 1977 in Hildesheim und aufgewachsen in der Nähe von Köln, ging zum Studium nach Hamburg um Journalist zu werden. Doch nach der Gründung eines Online-Kinomagazins, einem Studienjahr in den USA und dem Uni-Abschluss in Amerikanistik, Journalistik und Geschichte hieß der Berufswunsch Anfang 2005: Drehbuchautor. Nach einem Job-Einstieg im Story-Team einer neuen Telenovela folgten Engagements für drei weitere Daily-Serien bei der Grundy UFA und Studio Hamburg. Derzeit arbeitet er als Story-Editor für die ARD-Telenovela „Rote Rosen“. 2007/2008 entwickelte er im Rahmen der Autorenschule Hamburg das Drehbuch BLÜHENDE LANDSCHAFTEN – DAS ENDE EINES DEUTSCHEN TRAUMS, ein Krimi-Drama. (Synopse s.u.).

Kontakt: Frank-Michael Helmke, mobil 0177 – 62 68 646, fmhelmke@filmszene.de

BLÜHENDE LANDSCHAFTEN - DAS ENDE EINES DEUTSCHEN TRAUMS ein Krimidrama
You might be through with your past, but your past ain´t through with you. (Magnolia)

Es ist der WM-Sommer 2006. Deutschland steht im Achtelfinale. Der Journalist Leonard (37) steht auf der Straße: Wegrationalisiert. Noch am selben Abend erfährt er vom Unfalltod seines älteren Bruders Gerd.
Gerd und Leonard hatten sich zerstritten, nachdem Leonard 1990 die skrupellosen Machenschaften seines Vaters publik gemacht und das westfälische Familien-Unternehmen damit in die Krise gestürzt hatte. Als Gerd die Firma ein Jahr später in einen kleinen Ort in Thüringen umsiedelte – Sonneburg, die Heimat seiner jungen Frau Elena – hielt Leonard das für wirtschaftlichen Selbstmord. Er behielt Recht: Als Heilsbringer des Wende-Segens empfangen, ging Gerd samt seiner Firma in Sonneburg langsam zu Grunde und starb als Alkoholiker.
Auf der Beerdigung erfährt Leonard, dass Gerd ihm die ruinöse Firma vermacht hat. Plötzlich ist er mit einer Verantwortung konfrontiert, die er immer geleugnet hat. Doch die Entscheidung, was mit der Firma geschehen soll, rückt für ihn schnell in den Hintergrund als die Polizistin Britta ihm eröffnet, dass Gerds Unfall in Wahrheit ein Mord war. Die Bürger tuscheln, dass Elena ihren Mann auf dem Gewissen hat. Leonard bleibt in Sonneburg um herauszufinden, wer der Mörder seines Bruders ist.
Elena überzeugt ihn zunächst durch schonungslose Offenheit über ihre zerrüttete Ehe von ihrer Unschuld. Doch dann decken Leonard und Britta nicht nur eine vergangene Affäre Elenas, sondern auch einen zweiten Mord auf. Auf einmal ist alles anders, als es schien. Elena gesteht den zweiten Mord und Leonard muss glauben, dass sie auch Gerd getötet hat. Verbittert verlässt er die Stadt. Die Firma will er abwickeln lassen.
Erst aus der Distanz geht Leonard ein Licht auf und er durchschaut, wer seinen Bruder wirklich umgebracht hat. Doch damit deckt er ein Intrigenspiel auf, das zunächst unglaublich erscheint. Elena erzählt plötzlich eine ganz neue Geschichte. Kann Leonard ihr glauben? Und wird er endlich seine Mitschuld am Schicksal von Gerd und der Firma akzeptieren?