Annegret Witt-Barthel

studierte Politik, Soziologie und Journalismus/Dokumentarfilm in Hamburg und den USA. Als Redakteurin einer Nachrichtenagentur und Uni-Dozentin für Journalistik widmete sie sich der kurzen Form des Schreibens. Politische und soziale Einblicke gewann sie als Hamburger Vorsitzende des journalistischen Berufsverbandes DJV und Organisatorin von Pressebällen. Es folgten freiberufliche Jahre in Deutschland, Australien und Indien. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und arbeitet seit 2008 als Pressereferentin einer Hochschule. »Veras Träume« ist ihr erstes Drehbuch.

Annegret Witt-Barthel absolvierte die Autorenschule Hamburg 2007/08 und entwickelte das Drehbuch VERAS TRÄUME, ein Psychothriller. (Synopse s.u.).

Kontakt: Dr. Annegret Witt-Barthel, mobil 0172-4584414, awittb@mac.com

VERAS TRÄUME ein Psychothriller
Du bist nur sicher, wenn du dir selbst vertraust.

Vera (25) fühlt sich nach Studienabbruch und Indien-Trip als Versagerin der Unternehmerfamilie Neuss – vor allem neben ihrer erfolgreichen Schwester Alexa. Jetzt macht sie sich bittere Vorwürfe. Immer wieder träumte sie, wie Alexa ums Leben kommt. Nun ist sie beim gemeinsamen Schwimmen ertrunken. Hätte Vera sie nicht retten müssen? In ihren Träumen empfängt sie Alexas Botschaft, ihren Tod aufzuklären.
Veras Schuldgefühle sind stärker als ihr Wunsch, die Träume zu ignorieren. Sie will die Wahrheit über Alexas Tod wissen. Hilfe bietet ihr Alexas Mann Robert an, Veras heimliche Liebe. Der smarte Geschäftsführer des Pharmabetriebs ist Kronprinz von Ve-ras cholerischem Vater. Als die Obduktion Rätsel über Alexas Kreislaufversagen aufgibt, wollen Robert und Vera die Todesursache finden. War Alexa überlastet, nahm sie Drogen, wurde sie umgebracht? Sie ermitteln in der Familienvilla, im Freundeskreis, in der Firma. Dabei kommen sie sich nahe. Schließlich erfüllt sich Veras Sehnsucht: Sie wird Roberts Geliebte. Als sie in seinen Armen erwacht, sieht sie Alexa nass vor sich stehen. Die Albträume verfolgen sie jetzt auch am Tag. Endlich entdeckt Vera darin Hinweise, was sie suchen muss. Im Betrieb findet sie illegale Bestellungen von Amphetamin, geeignet für Designerdrogen. Offenbar hat Alexa einen einträglichen Handel aufgezogen. Im Labor weist Vera Amphetamin in Alexas Pillen nach. Es war Mord! Als sie auf dem Weg zur Polizei einem Unfall entgeht, weiß sie, dass jemand Anschläge auf sie verübt. Die Laborproben sind weg. Niemand glaubt ihr.
Ein Traum offenbart Vera, dass Alexas Mörder sie umbringen wird. Sie zieht Robert ins Vertrauen und befindet sich mitten in der Traumszene – unerwartet wird Robert vom Geliebten zur tödlichen Bedrohung!  Entsetzt sucht sie nach einem Ausweg. Sie ahnt, wie sie sich retten kann. Vera vertraut ihrem Traum. Sie nimmt es mit Robert auf und geht aufs Ganze.