Jens Fabig

Jahrgang 1967, lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im Münsterland. Nach seinem Politik- und Literaturstudium mit Schwerpunkt Medien in Osnabrück war er mehrere Jahre als Moderator, Redakteur und Chef vom Dienst im nordrhein-westfälischen Lokalfunk tätig. Seit 2001 arbeitet er als Nachrichtenredakteur bei Radio Bremen. Ein Besuch beim Filmfestival in Cannes weckte seine Leidenschaft für Filme und den Wunsch, irgendwann einmal selbst Drehbücher zu schreiben.
Jens Fabig absolvierte die A
utorenschule Hamburg 2008/2009 und entwickelte das Drehbuch ALTE KAMERADEN , ein Anti-Kriegs-Drama (Synopse s.u.).

Kontakt: Jens Fabig, Tel 02574-1497, jfabig001@aol.com

ALTE KAMERADEN ein Anti-Kriegs-Drama
»Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.« (Martin Kessel)

Michael Schwertfechter (42) ist glücklich. Der Kinderarzt lebt mit seiner Ehefrau Sara (35) und seiner Tochter Lisa (5) in einem gemütlichen, kleinen Häuschen in der Vorstadt. Sein Leben ist perfekt... bis diese Frau auftaucht.
Als sie Michael zufällig trifft, erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Michael kann sich nicht erinnern, die Frau jemals gesehen zu haben. Eine Verwechslung, wie er glaubt. Doch schon am nächsten Tag steht die Frau vor seinem Haus. Sie beginnt, Michael und seine Familie zu beobachten und zu verfolgen. Dann lässt die Frau Michael eine Nachricht zukommen. Nur ein Wort auf einem Zettel: Usud. Schlagartig ist Michael klar, dass ihn seine Vergangenheit eingeholt hat.
1991 war Michael Scharfschütze bei der Bundeswehr. Aus Abenteuerlust ließ er sich für einen Söldnereinsatz im Jugoslawien-Krieg anwerben. Zusammen mit einer Handvoll Freiwilliger aus der ganzen Welt kämpfte er auf der Seite der Kroaten gegen die Serben. Doch aus dem Abenteuer wurde ein Albtraum. Unter feindlichem Beschuss töteten Michael und drei seiner Kameraden in dem kleinen kroatischen Ort Usud vorsätzlich eine Gruppe Zivilisten. Die vier Söldner waren überzeugt, alle Spuren verwischt zu haben. Doch offenbar gab es eine Überlebende – eben jene Frau, die Michael jetzt verfolgt.
Michael ist verzweifelt. Die Spannungen zwischen ihm und Sara wachsen. Als die Stalking-Attacken der Frau immer bedrohlicher werden und Sara die Polizei einschaltet, sieht Michael keinen anderen Ausweg: Er bittet seine alten Kameraden um Hilfe. In einem Wettlauf mit der Polizei versuchen die »Kameraden«, die einzige Zeugin des Verbrechens in ihre Gewalt zu bekommen. Der Plan geht zunächst auf, doch als die Männer die Frau töten wollen, werden sie von Sara überrascht. Michael und seine Frau werden zum Risiko für die alten Kameraden. Mit dem Rücken zur Wand muss Michael um das Leben seiner Familie kämpfen.