Zurück

Lino Russell

Lino Russell 1973 in Hamburg geboren. Ein Praktikum in der Kamerawerkstatt von Studio Hamburg nach Abitur und Zivildienst entfachte seine Begeisterung für visuelles Erzählen. Studium an der London Film School mit Abschluss im Jahr 2000. Seitdem konzipiert und realisiert er als freiberuflicher Regisseur Werbe- und Imagefilme. Seit 2009 befasst er sich intensiv mit dem Schreiben von Drehbüchern.


Lino Russell absolvierte die A
utorenschule Hamburg 2010/2011 und entwickelte das Drehbuch MUT ein Dramae (Synopse s.u.).

 

Kontakt: Lino Russell, 0173-9604307, mail@linorussell.com


 

MUT ein Drama
Jeder bekommt seine Chance.

Kevin (16) ist schwerhörig von Geburt an. Mühsam hat er seine Stimme trainiert, um normal zu scheinen, aber trotzdem wird er von klein auf wegen seiner merkwürdigen Aussprache gehänselt. Er wirkt deswegen in sich gekehrt und schüchtern, aber in seinem Inneren brennt er für einen großen Traum. Er will Fußballprofi werden. Aber wie? Mit seiner Mutter und dem jüngeren Bruder zieht die Schaustellerfamilie von Jahrmarkt zu Jahrmarkt durch Deutschland. Für regelmäßiges Training bleibt durch die häufigen Ortswechsel kaum Zeit und außerdem ist er in die Arbeit im Geschäft voll eingebunden. So nutzt er jede freie Minute, um alleine an seiner Ballbeherrschung zu arbeiten. Dem Trainer eines großen Hamburger Vereins fällt Kevins virtuoser Umgang mit dem Ball sofort auf. Er möchte ihn für seine Jugendmannschaft verpflichten. Kevin nimmt das Angebot an, auch wenn er dafür seinen kleinen Bruder und die gekränkte Mutter verlassen muss. Das Training mit der Mannschaft stellt ihn nicht nur sportlich auf die Probe. Der Türke Hakan (16), bisher der Liebling des Trainers, ist gar nicht von dem Neuzugang begeistert, der ihm nun Konkurrenz macht. Kevin verliebt sich in die selbstbewusste Ayla (16), Hakans Schwester. Auf keinen Fall will Hakan diese Beziehung tolerieren und versucht Kevin aus der Mannschaft zu drängen. Aber der anfangs so schüchterne
Junge will seine Chance nicht mehr hergeben, denn im nächsten Monat werden die Spieler der U-17  Nationalmannschaft nominiert. Kevin erkämpft sich seinen Platz im Auswahlkader. Beim Auswahlturnier in Duisburg erreicht Kevin eine traurige Nachricht von zu Hause: Seine Mutter ist schwer krank. Soll er egoistisch an seinem Ziel festhalten und einfach die Familie verlassen? Er bringt es nicht übers Herz. Per Anhalter reist er zurück nach Hamburg, um für seine Mutter und den kleinen Bruder da zu sein. Aber die Mutter ist beeindruckt von ihrem Sohn und macht ihm klar, dass er jetzt unmöglich aufgeben kann. Gerade rechtzeitig erreicht Kevin wieder das Turnier. Auf dem Platz harmonieren Kevin und Hakan gut. Sie überzeugen die Beobachter des DFB und werden beide in die  Nationalmannschaft berufen. Kevin hat seine Hemmungen überwunden. Aus dem schüchternen Einzelgänger ist ein
selbstbewusster Teamspieler geworden.