Boris Laewen

geboren 1969 in Berlin, 1989 Abitur, 1992 Fotografenausbildung an der Lette-Schule, danach Fotoassistenzen und eigene Arbeiten. 1993 skurrile Begegnung mit Billy Wilder in der WG-Küche und erster Kontakt zu Drehbüchern. Über Stand fotografie zum Film nach Hamburg zur Liebe des Lebens und Gründung einer vierköpfigen Familie. Erste Drehbuchseminare, u.a. an der Masterschool und Filmschule Hamburg Berlin. Einige bezahlte Exposés, eine Folge zu “Einsatz Täglich” (ZDF 2004) sowie noch unproduziert für das “Evelyn-Hamann-Special” (ZDF). Während der Autorenschule entsteht das Serien-konzept für die Crime Comedy „Ghost Cop - Brandt & Bremer“ optioniert von der Monaco Film Hamburg und ein Kurzfilm „Der Hirsch ist tot“ für die HFF Potsdam. Direkt im Anschluss laufen die Vorberei-tungen für eine Romanadaption, sowie die Arbeit an der Social Comedy „Autodiva“ in Zusammenarbeit mit Hans Schernthaner für die NDF.

´

Boris Laewen absolvierte die Autorenschule Hamburg 2004/2005 und entwickelte die Romantic Comedy MÄNNER BEVORZUGT. (Synopse s.u.).

´

Kontakt Boris Laewen, Bernadottestr. 142, 22605 Hamburg, http://www.entertain-us.com
scripts@entertain-us.com

MÄNNER BEVORZUGT eine Romantic Comedy
Deutschland 2005: Was würden Sie für einen Job tun?

Hamburg im Sommer.  Die hoch qualifizierte Luca Laubmann (28) lässt im Waldcamp eines Assessment­centers alle Männer hinter sich. Doch Führungspositionen werden immer noch von Männern für Männer vergeben. Luca trifft eine Entscheidung und gibt sich für den nächsten Job als Mann aus.
Als Herr Laubmann wird Luca Chief-Sales-Manager bei Airbus und damit Vorgesetzter des firmeninternen Mit­bewerbers Hilmar Kampfer (52). Hilmar fühlt sich übergangen und beginnt gegen sie zu arbeiten. Luca verliebt sich in ihren Volontär Ruben zu Rothenberg (29), Sohn des Vorstandsvorsitzenden. Der elitäre BWL-Student soll Praxiserfahrung sammeln. Eine innige “Männerfreundschaft” wächst und Ruben kommen Zweifel schwul zu sein. Luca hingegen weiß zweifelsfrei, heterosexuell zu lieben und muss ihre promiske Sekretärin zügeln. Aber auch Ruben hat ein Geheimnis, geläufige Wirtschaftstheorien sind ihm fremd. Luca verliert dank Hilmar einen Großauftrag. Und auch Ruben, den sie mit ihrer nackten Sekretärin erwischt.
Luca gewinnt zusehends, je mehr sie auf ihre weiblichen Fähigkeiten setzt. Sie spielt Hilmar mit sei­ner männ­lichen eins-nach-dem-anderen-Mentalität durch mehrspuriges Handeln selbstbewusst an die Wand. Und sie kommt hinter Rubens Geheimnis, der Bildhauer statt Vorzeigestudent ist. Luca schweigt, doch Hilmar macht es publik und sorgt für ein Zerwürfnis. Als „Mann“ kann Luca nur noch beruflich punkten. Sie gewinnt den Großkunden zurück, wofür sie unbefristet übernommen werden soll. Aber das will sie nur noch als Frau.
Luca outet sich als Frau. Sie erhält zwar ausreichend, aber nicht alle Stimmen der Chefetage. Luca kündigt und Hilmar wird Chief-Sales-Manager. Bei der Einweihung einer Skulptur zum Firmenjubiläum wird Rubens Va­ter bewusst, dass er ein Kunstwerk seines Sohnes gekauft hat. Luca hingegen erkennt, dass ihre Sekretärin dafür lediglich nackt Mo­dell gestanden hat. Hilmars Falschspiel fliegt auf und Luca gewinnt bei der Neuwahl einstimmig. Der Liebe steht nichts mehr im Weg.