Sabine Köhler

Geboren in Hamburg, studierte hier Kunst und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste. Es folgten Jahre in der Werbung, parallel freie Malerei und Grafik, mehrere Ausstellungen. 1998 bis 2003 Geschäftsführerin in einer großen deutschen Agentur für Dialogmarketing, eine zeitlang mussten die eigenen kreativen Arbeiten zurück stehen. Seit 2003 wieder selbständige Tätigkeit, interdisziplinär in Wort und Bild und über alle Medien. Priorität bei den persönlichen kreativen Leidenschaften inzwischen: Schreiben – und in Bildern denken.

´

Sabine Köhler absolvierte die Autorenschule Hamburg 2004/2005 und entwickelte die Komödie ANTONELLA. (Synopse s.u.).

Kontakt Sabine Köhler, Dorotheenstr. 141, 22299 Hamburg, Tel. 040 - 465 865, sabine-koehler@web.de

ANTONELLA eine Komödie
Ein Medienstar wird abgestürzt. Wer oder was übernimmt jetzt die Regie im Leben der Schauspielerin Melanie M.?

Was für eine Frau! Männer beten sie an, Frauen wären gern ein bisschen mehr wie sie. Illusion? Ja, Antonella! Seit vielen Jahren Kultfigur in einer beliebten TV-Serie. Die Schauspielerin Melanie ist „Antonella“, sie gibt der Figur Gesicht und Charakter. Seit fast zehn Jahren ist die perfekte Arbeit in der Serie das Leben der Enddreißigerin Melanie. Für etwas anderes bleibt sowieso keine Zeit. Und mit der Fassade der starken „Antonella“ kommt Melanie auch besser durch den Alltag. Aber plötzlich ist es aus: die Rolle „Antonella“ wird gestrichen. Eine junge Konkurrentin steht schon in den Startlöchern.
Glaubt Melanie anfangs noch – ganz „Antonella“ - schnell wieder eine gleichwertige Rolle zu bekommen, muss sie sich bald einer bitteren Realität stellen. Kein Engagement in Sicht. Kein emotionales oder soziales Netz, das sie auffängt. Kein Applaus mehr für das anspruchsvolle Verhalten einer „Antonella“. Melanie bricht der Boden unter den Füßen weg. Sie will ihre funktionierende Welt zurück, um jeden Preis. Aber je größer ihre Zugeständnisse werden, desto größer werden auch die Niederlagen. Völlig desillusioniert macht Melanie Schluss mit ihrem „alter Ego Antonella“. Wie sieht ein Leben ohne „Antonella“ aus? Wer ist Melanie eigentlich
Eine neue Orientierung bietet Bernie, durchaus erfolgreicher Lebenskünstler - und ein Typ Mann, den Melanie als „Antonella“ früher weit von sich gewiesen hätte. Ist es Liebe? Auf jeden Fall ist es etwas, dass Melanie jetzt nicht mehr missen möchte. Sie ist drauf und dran, eine neue perfekt gespielte „Rolle“ zu übernehmen. An Bernies Seite, in seinem so unkompliziertem Leben. Zwischen zwei Welten pendelnd verheimlicht Melanie ihren Wunsch, wieder als Schauspielerin zu arbeiten. Bis eine neue Chance beim Film, völlig jenseits den „Antonella“-Genres, sie noch einmal alles riskieren lässt – sogar das private Glück. Dann mitten in den Vorbereitungen für das neue Film-Projekt die Nachricht, dass Melanie schwanger ist. Ist nun alles verloren? Gibt es einen Weg für Melanie jenseits von gewohnten Rollen?
Der Film ist gedreht, mit Melanie in der Hauptrolle. Und Melanie hat bekommen was sie wollte: alles! Auf der Presse-Gala feiern Melanie, Bernie und das begeisterte Publikum eine Sensation: die erste hochschwangere Profikillerin der Filmgeschichte.