Zurück

Malte Fischer

1978 in Berlin geboren, arbeitete nach Abitur und Zivildienst als Regieassistent und Aufnahmeleiter für Kurzfilme und als Autor für das Stadtmagazin Prinz und die Berliner Morgenpost. Nach einem Volontariat bei der Berliner Fernsehproduktion Kobalt Productions war er ein Jahr Ressortleiter des ARD-Magazins Polylux. Heute ist er als Autor für Fernsehmagazine beschäftigt und realisert nebenbei eigene Projekte, zuletzt den Kurzwestern "Maria", den er im ehemaligen Braunkohlerevier Meuro in der Lausitz drehte.

´ 

Malte Fischer absolvierte die Autorenschule Hamburg 2005/2006 und entwickelte das Drehbuch KALTES MITLEID ein Familienthriller. (Synopse s.u.).

´ 

Kontakt Malte FischerSchillerstrasse 35, 10627 Berlin, Mobil 0179 - 8805302, fischer1978@web.de

KALTES MITLEID ein Familienthriller
Manchmal muss ein Mensch erst zum Mörder werden, um sein Herz zu entdecken.

Er hatte die Affäre schon lange vergessen. Ein kurzes Abenteuer mit einer älteren, verheirateten Frau. Als sie von ihm schwanger wurde, machte er sich aus dem Staub. Fast zwanzig Jahre ist das her. Heute moderiert Martin Schönburg (40) eine erfolgreiche Talkshow. Seine Frau Katja erwartet ihr erstes Baby. Da taucht die Geliebte von damals wieder auf, schreibt Briefe, ruft an, stellt ihm nach. Als Martin sie in ihrer Wohnung zur Rede stellt, kommt es zur Katastrophe. Er stößt sie im Streit zu Boden und verletzt sie tödlich. Er beseitigt alle Spuren und findet dabei Fotos von Jana, dem 18-jährigen Mädchen, das laut der toten Geliebten ihre gemeinsame Tochter ist. Er nimmt die Fotos an sich und verschwindet.
Heimlich wohnt er dem Begräbnis bei. Dort trifft er Jana, ein verwahrlostes Mädchen, das sich vor den Behörden versteckt. Sie hatte mit ihrer Mutter vor deren Tod noch einen lautstarken Streit. Außerdem ist sie bereits wegen Körperverletzung vorbestraft. Deshalb hat Jana Angst, verhaftet zu werden. Martin mietet ihr ein Zimmer, versorgt sie mit Essen und neuer Kleidung. Er besucht sie in ihrem Versteck, macht mit ihr Ausflüge, bringt sie zum Lachen.
Er offenbart sich nicht. Gesprächen mit seiner Frau und seinen Freunden geht er aus dem Weg. Er macht Fehler bei der Arbeit und gefährdet den Erfolg der Sendung. Katja fühlt sich erst nur vernachlässigt, dann vermutet sie eine Affäre und wendet sich Hilfe suchend an Martins besten Freund: Chefredakteur Paul. Doch alle Versuche, Martin zur Vernunft zu bringen, scheinen vergeblich. Katja packt ihre Sachen und zieht aus. Martin erscheint nicht zur Aufzeichnung seiner Show.
Auf der Suche nach Jana kommt die Polizei auf Martins Spur. Die Beamten befragen ihn nach seiner Verbindung zu der verstorbenen Geliebten. Noch kann Martin sich heraus reden. Er trifft Vorbereitungen, um mit Jana ins Ausland zu gehen. Kurz vor der Abreise findet Jana die Fotos, welche Martin vom Tatort mitgenommen hat. Als Martin mit seiner Tochter aufbrechen möchte, um ein neues Leben zu beginnen, ahnt er nicht, dass sie die Wahrheit kennt. Und er ahnt nichts von ihrer Wut auf einen Vater, der erst zum Mörder an ihrer Mutter werden musste, um sein Herz für sie zu entdecken.