Anette van Koeverden

ist am linken Niederrhein aufgewachsen. Sie studierte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Germanistik und Politikwissen-schaften (M.A.). Neben dem Studium hat sie als Freie Mitarbeiterin für verschiedene Lokalzeitungen, Kulturjournale, WDR und Deutschlandfunk gearbeitet.
Ihr Themengebiet: Kulturberichterstattung und Filmkritik. Nach dem Volontariat beim Nordrhein-Westfälischen Lokalradio ging sie 1995 nach Hamburg. Seit 1997 ist sie bei NDR 90,3 und berichtet über die Politik der Hansestadt.
Dabei zählen Fakten und nicht die Fantasie. Den Wunsch nach eigenen Geschichten erfüllt sie sich am Schreibtisch zu Hause mit Erzählungen und Exposés.

´

Anette van Koeverden absolvierte die Autorenschule bei der Filmschule Hamburg Berlin e.V. 2005/2006 und entwickelte das Drehbuch SCHEINWELTEN ein Polit-Thriller. (Synopse s.u.).

´

SCHEINWELTEN ein Polit-Thriller
Macht und Kontrolle sind die einzigen Wahrheiten in der Politik.

Juliane Merk macht die Pressearbeit für den beliebten Ministerpräsidenten des Landes und liebt ihren Job über alles. Besonders nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund, dem Journalisten Jürgen Müller.
Drei Wochen vor der anstehenden Wahl überschlagen sich plötzlich die Ereignisse: Bei einem Anschlag kommen mehrere Menschen ums Leben. Damit nicht genug: Vermutlich war diese erste Bombe der Auftakt einer ganzen Serie von Terroranschlägen, die das Land bedrohen. Und Julianes beste Freundin verunglückt tödlich, nachdem sie Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Anschlag aufgedeckt hat.
Auch Julianes Exfreund Jürgen scheint Zweifel an der offiziellen Version der
Regierungsriege zu haben und recherchiert in eigener Sache. Doch kann Juliane ihm trauen? Er würde für eine gute Schlagzeile schließlich alles tun. Der einzige Vertraute in dieser Situation ist Staatssekretär und Parteifreund Marcus Heller, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre hat. Er hält auch zu ihr, als sie eigene Ermittlungen aufnimmt, um den Tod ihrer Freundin aufzuklären.
Hin und her gerissen zwischen Loyalität und begründeten Zweifeln entdeckt Juliane dabei das Unfassbare: Die Terroranschläge waren inszeniert. Zahlreiche Zivilisten mussten ihr Leben für ein Ablenkungsmanöver lassen, weil der Ministerpräsident über einen Sexskandal zu stolpern drohte.
Zusammen mit Jürgen kommt Juliane dieser unglaublichen Geschichte auf die Spur. Während die beiden immer tiefer in die Abgründe der Politik eintauchen, kommen sie sich langsam wieder näher. Aber bevor sie die brisanten Informationen veröffentlichen können, werden sie gekidnappt und geraten in Lebensgefahr.
Erst jetzt enttarnt sich der eigentliche Drahtzieher des mörderischen Komplotts: Es ist Marcus Heller, Julianes Liebhaber. Jahrelang war er der Mann der zweiten Reihe, manipulierte allerdings sowohl den Regierungschef als auch die Minister. Und jetzt ist er bereit für den Machterhalt so viele Menschen zu opfern wie nötig. Auch Juliane und Jürgen.