Tekin Sengül

1968 in der Türkei geboren. Von 1969 bis 1983 in Erlenbach/Baden Würtemberg, von 1983 bis 1989 in Istanbul. 1989 Rückkehr nach Deutschland, Student der Theaterwissenschaften in Bochum. Seit 1992 in Hamburg. Tätigkeit als Straßenmusiker, Koch, Masseur und Teppichhändler. Mehr als 50 Konzerte als Liedermacher, Schauspieler bei "Unerwünscht".

´

Tekin Sengül absolvierte die Autorenschule Hamburg 2005/2006 und entwickelte das Drehbuch DAS HERZ DES BERGES ein Drama. (Synopse s.u.).

´

Kontakt Tekin Sengül, 0170-2094562

DAS HERZ DES BERGES ein Drama
Liebe ist stärker als der Tod.

Der ehemalige Verbrecher Gerd Sunderman wird nach 15 Jahren Gefängnis begnadigt. Er hat Krebs im Endstadium. Wieder frei macht er sich auf die Suche nach seinem Sohn Sören, der für den Hamburger Mafia-Paten Ibrahim mit Heroin dealt und selber auch heroinabhängig ist. Als Sundermann Sören findet schlagen ihm jedoch sofort dessen Hass und Enttäuschung entgegen. Sören lehnt den Vater, der nicht für ihn da war, ab, stellt ihn dann aber vor eine Wahl: Entweder verschwindet Gerd sofort, oder er hilft ihm bei einem Überfall.
Einen Tag nach seiner Entlassung macht Sundermann, der seiner kriminellen Vergangenheit abgeschworen hatte und jetzt versuchen wollte ein guter Vater zu sein, gemeinsam mit seinem Sohn einen Überfall. Sie erleichtern den Paten Ibrahim um drei Millionen Euro und entkommen mit dessen Wagen.
Ihre erste Station auf der Flucht ist Brüssel, wo Sören eine größere Menge Heroin kaufen möchte. Dabei wird er ausgeraubt und verliert seinen Anteil. Als Sundermann Sören aber von seinem Anteil Geld für Drogen gibt, kommt es zu einem ersten Schritt gegenseitiger Akzeptanz. Die Flucht wird zur Chance für Vater und Sohn, sich kennen zu lernen und einander zu nähern.
Sören möchte nach Spanien fliehen. Sundermann ergreift diese Gelegenheit, um seinen Sohn dazu zu bewegen, sich dort in ein Kloster zu begeben, wo er einen Entzug machen könnte. Als Sören schläft, fährt Sundermann bis in die Pyrenäen. Kurz vor der spanischen Grenze holt jedoch der Pate Ibrahim sie ein, weil er seinen gestohlenen Wagen, der mit dem Verkehrsleitsystem GPS ausgerüstet ist, orten konnte.
In den Pyrenäen kommt es zum Kampf auf Leben und Tod. Sundermann und Sören schaffen es zwar den übermächtigen Gegner zu besiegen, dabei wird aber Sundermann schwer verletzt. Oben auf dem Bergkamm stirbt er in den Armen seines Sohnes. Sören begräbt seinen Vater und macht sich von dort auf seinen Weg.