Zurück

Ulf Witt

Jahrgang 1966, lernte Philosophie an der Hamburger Uni, die Arbeit als Drogentherapeut im echten Leben und Kommunikationsdesign an der Design Factory Hamburg. Er arbeitet seit 1995 als freier Art-Director in der wunderbaren Welt der Werbung mit Schwerpunkten in Print und TV. Schreiben und Zeichnen sind ein täglicher Dauerzustand, für den er meistens gut und manchmal nicht bezahlt wird. Seine Schublade ist voll mit kurzen und langen Geschichten, kleinen und großen Bildern. „Matze und das Ende der Welt“ ist sein erstes Drehbuch.

Ulf Witt absolvierte die Autorenschule Hamburg 2005/2006 und entwickelte das Drehbuch  MATZE UND DAS ENDE DER WELT eine Tragikomödie. (Synopse s.u.).

´ 

Kontakt Ulf Witt, Novalisweg 24E, 22303 Hamburg, Mobil 0170-3589261, innen@witt-gestaltung.de

MATZE UND DAS ENDE DER WELT eine Tragikomödie
Die Angst ist groß - die Welt ist größer.

Niemand kann so gut zuhören wie Matze. In seiner Stammkneipe auf St. Pauli in Hamburg ist der 35-jährige der Star. Doch der Rest der Welt weiß von seiner wunderbaren Gabe nichts, da Matze seine Straße nicht verlassen kann. Er leidet seit Jahren unter einer schweren Angstneurose. Das Ende der Welt beginnt für ihn schon auf der anderen Straßenseite.
Genau dort will ihn sein Sachbearbeiter von der Agentur für Arbeit aber sehen.
Entweder Matze nimmt nach vier Jahren Arbeitslosigkeit einen Job dort draußen an, oder er bekommt keinen Cent mehr. Um dem Albtraum zu entgehen, beschließt Matze, sich mit dem selbstständig zu machen, was er am besten kann. Er setzt eine Anzeige in die Zeitung: ICH HÖRE ZU. Und hat Erfolg. Als »das Ohr von St. Pauli« empfängt er seine Kunden in der Eckkneipe.
Darunter ist auch die Journalistin Manu, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Anfangs gelingt es ihm, seine Angstneurose zu verbergen. Doch schon bald fragt sich Manu, warum er mit ihr seine Straße nie verlässt. Liegt es wirklich nur daran, dass er soviel zu tun hat?
Mit dem Einstieg seines Freundes Ronald explodiert Matzes Geschäft. Als Marketingexperte gelingt es Ronald, die Schönen und Reichen auf den Kiez zu locken. Während Matze langsam das Interesse an den Problemen seiner Kunden verliert, wird sein eigenes schnell größer.
Ein Ausgeh-Abend mit Manu gerät zum Desaster. Mitten auf der Straße ergreift
Matze die Flucht. Doch Manu holt ihn ein. Er muss ihr seine Angst gestehen und feststellen, dass sie ihn trotzdem nicht verlässt. In kleinen Schritten begegnet er mit ihrer Hilfe der Welt auf der anderen Straßenseite. Ronald hat indessen einen großen Schritt vorbereitet. Ohne Matzes Wissen hat er ein TV-Team eingeladen. Vor laufenden Kameras verkündet Matze für alle völlig überraschend das Ende seines Unternehmens.
Als Manu für einen Job die Stadt verlassen muss, wird Matze klar, dass er den entscheidenden Schritt in die Welt alleine machen muss. Doch der ist größer, als ihm lieb ist: Ein unzufriedener Kunde entführt ihn zu einem letzten Zuhör-Termin vor die Tore der Stadt. Auf dem einsamen Rückweg muss sich Matze beweisen, dass das Ende der Welt nicht ganz so nahe ist, wie er immer befürchtet hat.