Joachim Wehnelt

1967 in Berlin geboren, Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Diplom-Arbeit über „Hits und Flops: Erfolgskriterien von Hollywoodfilmen“. Drehte in anderthalb Tagen einen 100-Sekunden-Film, arbeitet heute als freier Journalist für Zeitungen und Zeitschriften wie „Zeit“, „Stern“, „Financial Times Deutschland“. Entwickelte zahlreiche Drehbuch-Ideen und schrieb während der einjährigen Fortbildung in der Autorenschule 2006/2007 der Filmschule Hamburg Berlin das Drehbuch FRANK UND FREI, eine Liebesgeschichte. (Synopse s.u.)

Ich suche
Tätigkeit als Storyliner/Dialogautor für Serien. Co-Autor für gemeinsame Stoffentwicklung von Spielfilmen. Produzenten für eigene Drehbücher.

Ich biete
Neue Ideen für magische Geschichten, fundierte Recherche und das Talent, beides miteinander zu verbinden.

Kontakt: Joachim Wehnelt, Tel. 040-55898899,  www.joachimwehnelt.de, joachimwehnelt@gmx.de

FRANK UND FREI eine Liebesgeschichte
Es gibt einen Ort jenseits von Gut uns Böse. Dort treffen wir uns. (T. Carmi)

Marie, 26, ist wild und frei und schön, und sie sitzt im Rollstuhl, aber das macht Frank nichts aus. Frank ist 29 und Architekt. In seinem Beruf findet er keine Arbeit, genau wie seine Freunde aus dem Studium. Aber er findet diese Frau. Marie spielt Cello im Staatsorchester. Seit sie vom Pferd fiel, ist sie querschnittgelähmt. Das Einzige, das ich von Dir will, sagt sie, bist du.

Jetzt trägt Frank sie auf Händen, ins Hotelzimmer und die Treppe hinauf in den ehemaligen Leuchtturm, den er umbaut. Manchmal werden dabei seine Hände nass. Marie hat eine Blasenschwäche.

Als sie sich trafen, wollten sie einen Ort finden, an dem sie beide glücklich sind. Australien vielleicht, dort werden Architekten gesucht. Franks Freund Carlos ist schon da. Doch Marie bekommt eine Beförderung zur Cello-Solistin im Staatsorchester. Frank bekommt Absagen. Eine Operation soll alles ändern. Ärzte testen an Marie ein neues Verfahren, mit dem ihre Nerven im Rückenmark wieder zusammenwachsen können.

Die OP gelingt. Marie kann wieder laufen, und Frank ist wie gelähmt. Ist er noch ihr Ritter, der sie auf Händen trägt? Er fühlt sich nur noch arbeitslos.

Etwas hat sich verändert. Aber was? Frank versteht die Welt nicht mehr. Marie war die Frau seiner Träume, bis sie wieder laufen konnte. Wo ist sie jetzt? In seinem Leben, mit all ihrer Kraft. Wo ist er? Verschwunden.

Frank verlässt Marie. Sydney? Er bleibt und fängt noch einmal von vorne an, alleine. Frank zieht aus dem Leuchtturm aus und sucht sich eine kleine Wohnung in der Stadt. Er jobbt auf dem Bau, findet neue Freunde und einen Weg, sich selbst zu tragen. In einem kleinen Architektenbüro bekommt er zum ersten Mal einen Bau-Auftrag.

Nach Monaten geht Frank zu Marie. Sie gibt ein Konzert mit ihrem neuen Trio. Nach ihrem Solo steht sie auf. Frank sieht ihre Größe und Schönheit und steht mit ihr auf. Sie sehen sich an, auf Augenhöhe.