Guido Gdowzok

geboren 1971 in einer der grauen Städte am Rande des Ruhrgebiets, interessiert sich früh fürs Fernsehen. Passend zu den Häuserfassaden steht im Wohnzimmer ein Schwarz-Weiß-Fernseher, auch dann noch, als die Nachbarn längst in Farbe schauen. Das Studium der Physik endet jäh, als er seine Leidenschaft für das Schreiben entdeckt. Er arbeitet als Texter für Werbeagenturen in Hamburg und San Francisco. Heute lebt der bekennende ZDF-Freitagskrimi-Fan in München, ganz in der Nähe der vielen Mordopfer aus seinen Kindertagen.

Guido Gdowzok absolvierte die Autorenschule Hamburg 2006/2007 und entwickelte das Drehbuch KALT ERWISCHT, ein Krimi. (Synopse s.u.).

Kontakt: Guido Gdowzok, Rosenbuschstr. 6, 80538 München, guido.gdowzok@gutesdeutsch.com

KALT ERWISCHT ein skurriler Krimi
Es ist schwer, einen Mord aufzuklären. Und noch schwerer es bleiben zu lassen.

Rüdiger Hauer ist tot. Die Gewehrkugel, die ihn traf, hätte sein Leben beendet – wäre ihr nicht ein Genickbruch zuvorgekommen. Rüdiger Hauer war Manager der großen Eisenmine im Schwedischen Kiruna. Und er hatte ein halsbrecherisches Hobby: Rentierschlittenrennen. Ein gebrochenes Genick allein hätte bei der schwedischen Polizei also bestenfalls ein Schulterzucken hervorgerufen. Die Gewehrkugel hingegen sorgt für Aufsehen.

Der Deutsche hatte eine Lebensversicherung abgeschlossen, zugunsten seiner schwedischen Ehefrau, Dörthe Svensson. Thomas Stein ist ein gescheiterter Polizist und nun Detektiv bei der deutschen Lebensversicherung des Toten. Er ist an den Polarkreis gereist, um Licht ins Dunkel der festgefahrenen Ermittlungen zu bringen.

Unter dem Vorwand, nur einige Formalitäten klären zu müssen, beginnt Thomas Stein seine Nachforschungen. Dabei erhärtet sich sein Verdacht gegen die schöne Schwedin. Die Ehe war nicht glücklich. Der örtliche Polizeikommissar stellt sich als Dörthes Verflossener heraus.

Die Mordwaffe hingegen, die Thomas Stein findet, deutet auf einen ganz anderen Täter hin. Der Vater des Polizeikommissars war seit Jahrzehnten leitender Angestellter in der Eisenmine. Bis zu seiner Entlassung – durch Rüdiger Hauer.

Ist Dörthe Svensson unschuldig? Alle in der Stadt scheinen den wahren Täter zu kennen – und schweigen. Thomas Stein ruft Beamte der Stockholmer Mordkommission zu Hilfe. In der Zwischenzeit kommen Thomas und Dörthe sich näher: Niemand verbringt die kalten Polarnächte allein.

Der Ermordete stellt sich als gewalttätiger Ehe- und skrupelloser Geschäftsmann heraus. Niemand in der Stadt vermisst ihn. Thomas will seine Ermittlungen aufgeben, Dörthe zuliebe.

Doch nun arbeitet die Zeit gegen ihn. Die aus Stockholm gerufenen Ermittler treffen ein. Wird er zwei Morde an einer tief gefrorenen Leiche aufklären? Kann er Dörthe vor dem Gefängnis retten?