Mikaela Wolf

Mikaela Wolf geboren 1973 in Wilhelmshaven. Nach einem Jahr Kinderhüten in New Jersey studiert sie Amerikanistik, Romanistik und Geschichte in Hannover, Paris, St. Louis und München (M.A.). In den USA schreibt sie ihr erstes Drehbuch, einen Krimi. Danach arbeitet sie als freie Mitarbeiterin bei BILD, besucht die Journalistenschule Axel Springer und volontiert bei WELT und BILD am SONNTAG. Seit Januar 2003 ist sie Redakteurin im Ressort Nachrichten/ Reportagen bei der BamS. Doch da ist noch die Liebe zum kreativen Schreiben, zu Geschichten und Bildern, die glücklich machen – und ohne geht nicht.

Mikala Wolf absolvierte die Autorenschule Hamburg 2006/2007 und entwickelte das Drehbuch DIE STORY IHRES LEBENS, eine Romantic Comedy. (Synopse s.u.).

Kontakt: Mikaela Wolf, Dorotheenstr. 115, 22301 Hamburg, Mobil 0170-3115407, mikaelawolf@web.de

DIE STORY IHRES LEBENS eine Romantic Comedy
Du kannst nicht gewinnen, solange du Angst vor dem verlieren hast.

Antonia (30, genannt Toni) liebt ihren Job beim Münchner Magazin »AIM – Alles Ist Möglich«. Sie liefert gute Storys und Enthüllungen – bis sie einen Fehler macht, der dem Blatt eine Gegendarstellung bringt. Ihr Chef ist so sauer, dass er Toni mit Rauswurf droht, wenn sie nicht bald einen Knüller bringt.

Leonard Schiller (30) ist der Knüller. Der neue Star am Schauspielhimmel. Er wirkt zwar ein wenig, als habe er einen IQ von unter Raumtemperatur, aber die Frauen fliegen auf ihn. Er genießt seinen Erfolg, die Klatschspalten auch. Doch er soll ein Geheimnis haben. Toni schleicht sich als Mädchen für alles am Set seines neuen Films ein.
Sie lernt die andere Seite des Glamours kennen, stapft von einem Fettnapf in den nächsten und freundet sich mit Leonards kleiner Schwester Maja (14) an. Fast lässt Tonis intrigante Kollegin Nora die Sache auffliegen. Doch als Leonard vom eifersüchtigen Freund einer Eroberung zusammengeschlagen wird, hilft Toni dem Schauspieler. Danach lernen die zwei sich langsam näher kennen. Leonard lässt sich zum ersten Mal von einer Frau in sein Herz schauen. Und auch Toni, von Männern bisher enttäuscht, verliebt sich.

Als sie hört, wie Leonard Maja seine Liebe gesteht, wird sie misstrauisch. Nicht ahnend, dass alles nur ein Missverständnis ist, recherchiert sie weiter und erfährt, dass Maja seine Tochter ist. Toni hat ihren Knüller – und zum ersten Mal Gewissensbisse. Sie zögert, die Story zu bringen. Nach einem Streit mit Leonard lässt sie die Bombe platzen.

Die Boulevard-Presse stürzt sich auf Leonard und Maja. Je mehr Privates in die Öffentlichkeit gezerrt wird, desto stärker schämt sich Toni. Sie kündigt. Als Maja abhaut, setzt Toni alles daran, das Mädchen wieder zu finden. Sie bringt Leonard seine Tochter zurück. Die 14-Jährige macht ihm klar, dass er sie genauso angelogen hat, wie Toni ihn. Wenn ein Kind vergeben kann, sollte es ein Mann wenigstens versuchen...