Olav Kleibömer

Olav Kleibömer im großen Sturmflutjahr 1962 in Hamburg geboren und wie ein Nachfolger des Simplicius durch die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts gestolpert: Aufgewachsen an der Ostsee (arm) und in Bayern (reich), mit 19 Barkeeper in Namibia (gefährlich), Wirtschaftsstudium in Deutschland und England (langweilig), eine Karriere als Marketingmanager (interessant) mit Stationen u.a. in Ungarn (exotisch) und im Schwarzwald (sehr exotisch), beim Fernsehen und im Verlag. Heute arbeitet er in Hamburg als freier Berater für Medien-, Werbe- und Marketingunternehmen.

Olav Kleibömer absolvierte die Autorenschule Hamburg 2007/2008 und entwickelte das Drehbuch DIE PELIKANIN, ein Drama. (Synopse s.u.).

Kontakt: Olav Kleibömer, 040-87972864, okleiboemer@mac.com

DIE PELIKANIN ein Drama
Der Legende nach öffnet sich der Pelikan mit dem Schnabel die Brust, um seine toten Jungen mit dem eigenen Blut wieder ins Leben zurückzuholen.

Die attraktive und erfolgreiche Mutter Charlotte lebt komfortabel zwischen Karriere, ihrer Ehe mit dem smarten Fleming und der fürsorglichen Erziehung von Sohn Nick (6). Ihr Albtraum beginnt während eines Urlaubs in Marokko. Nick wird entführt und bleibt verschollen.
  Acht Jahre später. Charlotte, unterwegs für ihre Organisation zur Rettung vermisster Kinder »Die Pelikanin«, erkennt Nick an Bord eines Passagierflugzeugs. Doch ihre ungläubige Freude wandelt sich in blankes Entsetzen: Der zum Teenager gewordene Junge hat den Auftrag, das Flugzeug zu sprengen. Im letzten Moment verhindert Charlotte den Anschlag. Sie bringt ihren Sohn unentdeckt ins heimatliche Hamburg.
  Dann prallen Welten aufeinander. Nick ist zum Terroristen ausgebildet worden. Gemeinsam mit der Psychologin Diana und dem Araber Jamal nimmt Charlotte den Kampf um den fremden Jungen auf, der einmal ihr Kind war. Doch das wirklich Böse kommt aus einer unvorstellbaren Richtung.
  Gerade als sich Mutter und Sohn einander nähern, findet Charlotte heraus, dass ihr Mann Fleming hinter allem steckt. Und er will Nick zu einem weiteren Terroranschlag zwingen. Bei der Jagd nach den Hintermännern stirbt Jamal. Diana zieht sich verängstigt zurück. Charlotte bleibt allein, konfrontiert mit einem ebenso hinterhältigen wie skrupellosen Gegner.
  Als Charlotte endlich begreift, dass der Weg zu Nicks Liebe über Toleranz und Vertrauen führt, scheint es zu spät. Fleming hat Nick in seiner Gewalt. Der Anschlag auf ein vollbesetztes Kreuzfahrtschiff im nächtlichen Hamburger Hafen steht kurz bevor.
  Und dann stehen sich Charlotte, Nick und Fleming auf dem schlafenden Schiff gegenüber. Sie ist bereit sich zu opfern, um ihren Sohn zu retten.