Drehbuch-Seminar

Das klopfende Herz deiner Story

-

Ort: Berlin

Gebühr: 310,-€

Zeiten: Freitag 14 - ca. 18 Uhr / Samstag 10 - ca. 17 Uhr / Sonntag 10 - ca. 17 Uhr

Wir alle tragen eine große Zahl erlebter, erträumter, ausgedachter Geschichten mit uns herum. Wie können wir erreichen, dass Leser und Zuschauer bereit sind, sich von uns eine Geschichte erzählen zu lassen? Was muss eine Story enthalten, damit möglichst viele Menschen ihr mit wachsender Spannung folgen?

Im ersten meiner zwei Seminare entschlüsseln wir die emotionalen Themen großer Filme und was Filmfiguren durch schonungsloses Darstellen ihrer Fehler, durch ihr meist mühsames Dazulernen verraten. „Thema ist das Gegenteil des fehlerhaften Verhaltens deines Helden“, hat eine bekannte indische Autorin gesagt. Indem wir bei jeder Geschichte fragen: „Um was geht es wirklich?“, machen wir uns mit dem geheimen Bauprinzip großer Filme vertraut.

Im zweiten Seminar, vom 13. - 15. Dezember, entwickeln wir eigene Filmgeschichten, die den Leser vor allem wegen der in ihnen verborgenen Thematik fesseln. Als Self-Publishing-Projekt wollen wir die so entstandenen Stories einem möglichst großen Publikum präsentieren.

Buchveröffentlichungen:

Wie man überraschend gute Drehbücher schreibt (ISBN 978-3-7418-7312-6)

Szenen der Angst (ISBN 978-3-7375-7540-9)

Notzeit (ISBN 978-3-7375-6594-3)

Zurück