Ihr Feedback zu unseren Seminaren

Feedback aus den letzten Seminaren:

Das Regie-Seminar

Dozent: Marc Brummund (Regisseur) 16./17.09.2023

- Einen guten Einblick. Viel neues Wissen. Informativ, unterhaltsam, gut im Tempo, gute Mischung.

- Technischer Überblick, erfahrener Regisseur, der gerne sein Wissen weitergibt - sehr gut.

 

Einführung in das Erzählen von Serien

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor/Autor) 06./07.05.2023

- Viele Inspirationen, auch durch die Teilnehmer, viel Fachwissen - sehr gut.

- Viel über das Schreiben von Serien!! Sehr offene Atmosphäre, sehr kompetenter Dozent.

- Erkenntnisse über alle Themen und noch mehr über Serien. - Alles war gut :)

- Die Erwartungen wurden erfüllt. Konstruktiv, guter erfahrener Referent und spannende andere Teilnehmer*innen.

- Viel Wissen über Serie. Gut organisiert, klasse Referent.

- Die Infos, die ich wollte, habe ich bekommen. Gut, sehr gut strukturiert.

 

Produktionsleitung

Dozentin: Monika Praefke (Produktionsleiterin) 25./26.03.2023

- Es hat mir Freude gemacht, dabei zu sein. Danke für die Kontaktdaten. Ich habe viel dazugelernt.
 
- Ganz lieben Dank für die spannenden Einblicke in deine Arbeit. Deine Erzählungen haben eine Faszination für Produktionsleitung in mir ausgelöst, die ich bei mir gar nicht vermutet hätte.
 
- Vielen Dank für den vielen Input und die spannenden und lehrreichen zwei Tage. Da habe ich ja nun wieder weitere Hausaufgaben vor mir.
 
- Vielen Dank nochmals für das Seminar, und dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast!
 
- Und ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an dich! Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht und ich durfte viel lernen.
 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor / Autor) 11./12.02.2023

- Ich nehme viele neue Eindrücke und die Grundlagen mit. Alles prima. Tolle Atmosphäre, gute Gliederung und Zeiteinteilung.

- Viel, viel, viel Information. Es war sehr viel Input. Vielleicht auf drei Tage verlängern? Sehr intensiv.

- Ich nehme extrem viel mit. - Meine Erwartungen wurden völlig übererfüllt. Es war toll. Vielen Dank!

- Gerne mehr tatsächliche Drehbücher zeigen, ggf. Abkürzungen erläutern, Formulierungen etc. Viel Input, wenig Praxis - selber schreiben / formulieren.

- Einen ersten, groben Überblick in den Vorgang von Idee zum Drehbuch. Was ist wichtig, worauf kommt es an. Es war ein tolles, vollgepacktes Seminar mit einem super Dozenten, der auf die Teilnehmer eingegangen ist. TOP!

Dokumentarfilme produzieren - Hinterher ist man immer klüger!

Dozent: Tobias Büchner CProduzent) 04./05.02.2023

- ich nehme eine ganze Menge Ideen & Inspiration mit. Neue Fragen in Bezug auf meine Projektidee. Neue Kontakte in Hamburg & darüber hinaus. Für die kurze Zeit sehr kompakt und inhaltsreich gestaltet. Hätten wir mehr Zeit, hätte ich mich gerne noch mit der Rolle als Produzen*tin beschäftigt innerhalb des Filmteams. - Sehr erfahrener Referent, immer wieder Anekdoten & komplexe Fragen beantwortet. Schöner Raum, gut organisiert.

- Top organisiert, Dozent sehr überzeugend. Danke!

- Viel Stoff, viel Erkenntnis, den Vorsatz das alles nachzuarbeiten. Sehr interessant! Danke.

- Für mich waren die Praxisbeispiele, Kalkulationen & Finanzierungspläne besonders interessant, sowie die Erzählungen zum Vorgang mit den Protagonist*innen. Zudem fand ich es toll von den anderen Projekten zu hören und an den Postern/Mindmaps zu arbeiten. Ich hatte den Eindruck, dass es sehr gut vorbereitet und präsentiert war und gut auf die Fragen der Teilnehmenden eingegangen wurde.

- ich nehme einen Gesamtüberblick über Entstehungsprozess/Vorbereitung eines Dokumentarfilms mit - Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben - Tipps für Interviews / Raum für authentische Interviews schaffen - verschiedene Fördermöglichkeiten. Sehr positives inspirierendes Seminar - offene respektvolle Atmosphäre - Inhalte auf individuelle Projektideen bezogen.

- Ich habe viel über die Arbeit des Produzenten gelernt. - viel über die Aufgaben / Anforderungen bei der Finanzierung - viel über Förderung - & über den Projektpitch - viel über Rechte, was man darf und was nicht geht. ggf.könnte man den Finanzierungs (Kalkulations-& Förderungs) teil etwas kürzer halten und dafür noch etwas ausführlicher über die Arbeit "am Stoff" berichten, also: was macht man während des Drehs? Was muss man dabei beachten? Wie geht man mitProtagonist*innen um? - Sehr viel spannender Input, sehr sympathischer Dozent, der jederzeit für Fragen offen war. Ich habe viel Wissen mitnehmen können & viel Neues gelernt. Vielen Dank!

Die 1. Aufnahmeleitung

Dozent: Tarik Erpinar (Produktions- und Herstellungsleiter, die film gmbh) 21./22.01.2023

- Viele Informationen und Anregungen. Gutes Tempo.

- Kurzweilig und unterhaltsam, praxisnah.

- Ich nehme mit: sehr viel, vor allem die Aufgaben der 1. AL und das Wissen rund ums Set. Besseres Verständnis der Branche (TV-Film). Man konnte alle Fragen loswerden, es gab tolle, aufschlussreiche Gespräche. Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Tarik war ein toller Dozent. Großes Lob an alle Beteiligten.

Dokumentarfilm und Dramaturgie

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 14./15.01.2023

- Wie viele Facetten des Dokumentarfilms man betrachten kann. Das Seminar hat einen tollen Eindruck in den Dokumentafilm geliefert! Gerne jederzeit wieder.

- Guter Dozent, viel Info, offene Atmosphäre mit interessierten Leuten.

- Viele Filmtipps, Ideen für Gedanken, wie ein/mein Film gestaltet werden kann & wie es mit dem Film weitergeht. Ein paar kleine Bewegungsübungen zwischendurch wären schön. Sehr sympathischer Dozent. Gute Atmosphäre. Schöne kleine Runde.

Stoffentwicklung: Exposés und Treatments für Dokumentarfilme

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 05./06.11.2022

- Struktur, Handwerkszeug, Feedback, Ermutigung zum Dranbleiben. Es sind keine Wünsche offen geblieben. Alle aktuellen Fragen wurden beantwortet. Sehr empfehlenswert!!! Tolles, kreatives offenes Seminar.

- Inspiration für eigene Projekte, Input aus tollen Diskussionen, neue Kontakte. Konstruktiv, vetraut durch die niedrige Teilnehmerzahl.

- Sehr viele konstruktive und konkrete Werkzeuge und Tipps für Exposé. Zwei Tage sind eigentlich zu kurz, um die Grundlage eines Exposés kennenzulernen und um selbst die Idee weiterzuentwickeln. Sehr angenehm, konzentriert und konstruktiv.

Filmlicht und Location in der Charité

Dozent: Achim Dunker (Dozent für Filmlichtgestaltung) 29./30.10.2022

- "Schönheit entsteht nur durch Licht". Die Zeit war zu kurz, der Tag hat aber leider nur 24 Stunden. Hat viel Spaß gemacht, war sehr inspirierend. Herzlichen Dank.

- Das Praktische hat mir sehr gut gefallen, Spigel-Beleuchtung, Green-Screen-Ausleuchtung und Hintergrundverläufe. Gut.

- Ich nehme mehr mit, als ich aufschreiben kann. Eines der besten Seminare, das ich besucht habe.

- Ich nehme sehr viel mit:  - Lichtsetzung mit den Metallplatten - Bsp. aus der Praxis - Anregungen zu Lichtequipment - Praxis. Sehr gut! Danke.

- Ich habe gelernt: Licht ist nicht gleich Licht. War gut.

Das Drehbuch-Seminar Beziehungen sind alles - ohne Beziehung ist nichts

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 15./16.10.2022

- Neue Wege, neue Blickwinkel auf dramaturgische Probleme. Wie immer bei Wolfgang durch Learning by Doing und wie immer entsteht das Seminar während des Seminars. Also gefühlt. Sehr spannend und durch die viele Praxis wird es auch gleich "verankert".

- Ich nehme mit: Inspiration, Motivation und die Freude in neue Richtungen zu denken. Es war mein erstes Drehbuchseminar. Geblieben ist der Wunsch weiterzumachen. Hat mir gut gefallen, tolle Stimmung, inspirierende Runde.

- Ich nehme mit: viele gute Ideen für meine Geschichte und ein geschärftes Konferenzbewusstsein für das Erzählen allgemein. Sehr hilfreich und in wundervoller Atmosphäre abgehalten.

- Viele interessante Impulse. Tolle neue Ansätze. Gut strukturiert. Orga gut. Viele Informationen.

- ... wie ich Strukturen in mein Drehbuch bringe. Es sind keine Wünsche offen geblieben. Mit Witz, Humor und Tiefgang hat Wolfgang Kirchner das Seminar gestaltet.

- Ich habe viel gelernt. Es gab tolle Tipps und Ideen (Inspiration) zu Drehbuch-Wendungen, Charakterentwicklungen und den Aufbau. Tolles Seminar und auch die Location. Ich hatte trotz geringer Erfahrung immer das Gefühl wie ein Profi behandelt zu werden, der die Chance erhält noch besser zu sein. Danke für den Input.

Einführung in das Drehbuchschreiben II

Dozent: Oliver Schütte (Autor und Drehbuchautor) 19./20.03.2022

- Sehr viel Inspiration mit dem eigenen Drehbuch zu beginnen. Bin zufrieden. Meine Fragen wurden beantwortet. Sympathischer Seminarleiter.

- Auf jeden Fall nehme ich einen guten Handwerkskoffer mit - ein Schreibgerüst zur Überprüfung - Motivation zum Weiterschreiben. Gerne etwas Material zum Mitnehmen: z.B: Drehbuchseite oder ein gutes Treatment zum Lesen. Sehr gut strukturiert und informativ.

- Das Seminar war großartig. Viel Raum für Fragen.

- Viele Tools - viel positive Energie, Bock aufs Weiterschreiben. Tolle Seminarleitung - coole Location - gute Gruppengröße - gute Kombi: Theorie / Praxis.

 

Das Drehbuch Seminar - Wie man ein spannendes Nonfiction-Buch schreibt

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 19./20.06.2021

- Ich habe sehr von dem Seminar profitiert und mir hat Ihr Konzept - direkt auf die Projekte der Teilnehmer einzugehen - sehr gut gefallen. Ich denke, es ist Ihnen mit ihrer sehr wohlwollenden und wertschätzenden Art hervorragend gelungen, uns allen Mut zu machen und eine mögliche Richtung aufzuzeigen, die unsere Projekte nehmen können. Die Übungen haben geholfen, die eigenen Gedanken zu sortieren und herauszuarbeiten, wie es gelingen kann, das Buch menschlicher und emotionaler zu machen. Dafür möchte ich Ihnen sehr herzlich Danken!!!!!!

Drehvorbereitungen für einen Spielfilm/Konzeptvorbereitungen

Dozent: Janek Rieke (Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler) 12./13.06.2021

- Kompletter Ablauf für die Umsetzung eines Drehbuchs, die Analyse der Regisseure von Szenen, Auflösung, Schauspielführung, Figurenentwicklung. - Viele Referenzfilme. Gute Übungen, Aufgaben. Mir fallen keine offenen gebliebene Wünsch ein. Ziemlich gut, viele Möglichkeiten zu fragen.

- Grundlagen, erste Ideen zum Vorbereiten eines Films. Interessante Erfahrungen von Janek und den Teilnehmer*innen. Informativ, gut strukturiert, gut erklärt, alle Fragen geklärt, oft sehr viel Spaß gemacht.

- Viele Anregungen, viele Einsichten, motivierend. gerne mehr Übungen bzw. Übungen nochmals aufgreifen bzw. analysieren. Vielleicht am Anfang Gesamtstruktur. So sympathisch wie der Dozent :) Zwei vollgepackte Tage voller Geschichte und praktischer Theorie - oder theoretischer Praxis.

- Wertvolle Strategien und Techniken und Erfahrungsberichte, die ich für meinen eigenen filmischen Werdegang anwenden kann.

- Viele Inspirationen, gute Anekdoten, gute Praxisbeispiele anhand des Films und gute Gespräche mit den anderen Teilnehmer*innen. Inhaltlich sind keine Wünsche offen. Man könnte am Anfang einmal den Ablauf des Seminars erläutern und dann etwas mehr Struktur halten. War aber ok! Offene Atmosphäre, gute Größe (7 Teilnehmer*innen) Janek sehr engagiert.

- Hab viel erfahren. Kompetente und freundliche Wissensvermittlung durch Janek Rieke. Klasse! Und so kollegialund Mut machend, unterstützend.

- Viele neue Anregungen. Informativ. Flüssig. Unterhaltsam.

Einführung in das Drehbuchschreiben II

Dozent: Oliver Schütte (Autor und Drehbuchautor) 05.-07.03.2021

Ich hatte eine Menge AHA-Momente und habe viel gelernt an diesem Wochenende. Das war ganz "großes Kino"! Oliver Schütte hat alles großartig vorbereitet, und die Theorie wurde von ihm anhand von vielen Filmausschnitten sehr praktisch dargestellt. Das Seminar war kurzweilig, informativ und an keiner Stelle langweilig. Oliver Schütte hat frei geredet, uns immer wieder mit einbezogen und jederzeit auf unsere Fragen oder Anmerkungen reagiert.

Es war eine lebhafte Atmosphäre, jede Teilnehmerin konnte sich jederzeit einbringen. Aber vor allem wurden viele Kenntnisse vermittelt, auf die ich gehofft hatte. Einfach klasse - vor allem, wie Oliver Schütte uns dieses umfangreiche Wissen so einleuchtend vermittelt hat.

Das gilt genauso für das Seminar "Drehbuchschreiben I" am Wochenende 29.-31.01.2021, an dem ich teilgenommen habe.

Stoffentwicklung: Exposé und Treatments für Dokumentarfilme

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 20./21.02.2021

- Hohe Motivation, weiterzumachen. Die Technik war wackelig. Aber inhaltlich eine glatte 1. Fachlich hervorragend, gut strukturiert, offene, angenehme Atmosphäre, viele anfassbare Beispiele. Das Eingehen von Oliver Rauch auf jede*n Teilnehmer*in und die entsprechenden Projekte war nicht nur hilfreich, sondern gab auch allen das Gefühl, gemeint zu sein und mitgenommen zu werden. Ich hätte immer das Gefühl, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme: ein Seminar bei Oliver Rauch hilft mir garantiert weiter.

Einführung in das Drehbuchschreiben I

Dozent: Oliver Schütte (Autor und Drehbuchautor) 29.-31.01.2021

- Sehr viele nützliche Informationen. Ich habe einen sehr guten Überblick bekommen. Es gab, vermutlich wegen des Umfangs des zu vermittelten Stoffes, wenig Zeit und Raum für den Austausch unter den TeilnehmerInnen, das fehlte mir zum Teil ein bisschen. Andererseits war der Stoff aber auch so interessant, dass ich auf nichts davon zugunsten von mehr Austausch verzichten wollen würde. Ein klares "Hm". Sehr kompetenter und sachlicher Referent. Jeden Cent wert.

- Mir hat der Workshop ausgesprochen gut gefallen! Die Aufbereitung des Plottes war verständlich, kurzweilig und sehr fundiert. Die Filmbeispiele dazu hilfreich und anschaulich. Didaktisch super! Ich habe viel gelernt, mir ist einiges viel klarer geworden und ich habe sehr profitiert. Keine Verbesserungsvorschläge. Eine runde Sache. Ein sehr symthatischer, kompetenter, strukturierter und toller Dozent. Er hat die Gruppe gut geleitet, ist jederzeit auf Fragen eingegangen, hat eine gute Atmosphäre geschaffen und Lust auf das Thema gemacht. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig und trotz des langen Wochenendes, hätten wir noch Stunden weiter machen wollen - das sagt alles :)

Szenische Auflösung für figurenbetontes Erzählen

Dozent: Bartosz Werner (Regisseur) 14./15.03.2020

- Viele wertvolle Punkte für die eigene praktische Filmarbeit bekommen. Wunderbarer Praxisbezug. Sehr gut!

- Neuer Blick, neue Impulse, viel Motivtion. War super! Toll!

- Viele neue Tipps und Tricks für Inszenierung und Auflösung - Auffrischung des Handwerkszeugs. Sehr konzentriert, individuell und motivierend auf alle Teilnehmer*innen eingegangen. Es hat Spaß gemacht und die einzelnen Schritte vom Buch zur Regie waren wunderbar aufeinander aufgebaut! Danke!

- Sehr positive Erfahrung, mehr als erwartet!! Sehr gut!! Sehr netter Dozent :)

Das Serien-Seminar Teil 1

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (ehem. Redaktionsleiter Serien NDR) 29.02./01.03.2020

- Ich habe viel über Serie gelernt. Es war super. Sehr reger Austausch über Ideen, hat mich weitergebracht.

- Sehr viele praktische Tipps und Anleitung, sehr viel Motivation. War super klasse, würde mir ein längeres Drehbuchseminar z.B. über eigene Stoffentwicklung mit mehreren Wochenenden wünschen. Super netter und kompetenter Referent, sehr großer Lerneffekt, entspannte Atmosphäre.

- Eine Richtung, wie ich weitermache, Zuspruch und Lust weiterzuschreiben. Es hat viel Spaß gemacht, es gab Input und Output, respektvolles Miteinander in der gruppe und mit dem Dozenten.

- Drehbuchschreiben ist eine Kunst, auch ein Handwerk und ein langer Weg. Hab also ein Gefühl fürs Drehbuchschreiben bekommen. Etwas zu wenig Zeit, auch wegen zu langer Mittagspause und technischer Probleme. Nicht besonders strukturiert, assoziativ, aber durchaus lehr- und hilfreich.

Dramaturgie im Dokumentarfilm

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 01./02.02.2020

- Sehr viele Anregungen über Erzählperspektiven, die ich allesamt ausprobieren kann und die sich jetzt anfühlen als brächten sie mich weiter. Sehr angenehme Atmosphäre, hohe Fachkompetenz des Seminarleiters, 2 Tage, die wie im Flug vergingen. Gutes Zeichen.

- Danke Dir für die vielen neuen und wertvollen Sichtweisen auf die Thematik.

Regieassistenz - ein Praxisworkshop

Dozentin: Monika Schopp (Regieassistentin) 07.-09.02.2020

- Nun weiß ich alles über das Berufsbild RA und noch mehr, also angrenzende Berufsbilder. Habe Techniken zur Drehplanung gelernt. Es sind keine Wünsche offen geblieben. Das Seminar war kurzweilig, umfangreich und vielseitig.

- Habe viele Details und Dinge gelernt, die man im ersten Moment nicht bedenkt. Der Job als Regieassistent ist nicht zu unterschätzen. Die Zeiten und der Stoff waren gut auf einander abgestimmt. nDie Abwechslung von Stoff und bunten Erzählungen/Erfahrungsberichten rundeten das Seminar ab. Alles in allem: sehr angenehme Stimmung & Gruppengröße.

- Ganz viele tolle Informationen, die ich nochmal nacharbeiten kann und die für später zum Nachlesen sicherlich sehr hilfreich sein werden. Sehr gut, hat mir viel Spaß gemacht, obwohl es auch sehr anstrengend war. Tolle Dozentin (:

- Wissen über den Verlauf einer Produktion, durch alle Phasen und mit allen Abteilungen. Kenntnisse über die sozialen Umgänge vom Set. Kenntnisse über das deutsche Film- und TV-System. Fand ich interessant und hat zugleich Spass gemacht. Super Seminar!

Drehbuch-Seminar - Filmszenen, die süchtig machen

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 17.-19.01.2020

- Motivation und viele Erkenntnisse, die mir sehr weiterhelfen. Super konzentriert, optimal vorbereitet, tolle Atmosphäre.

- Ich bin begeistert und habe viele neue Ideen und konkrete Pläne für Projekte. Es war toll! Sehr offene, aber klare Struktur. Wolfgang Kirchner ist so gut auf unsere individuellen Wünsche und Projekte eingegangen.

- Viel Inspiration. Ich hätte gern noch Beispiele von gelungenen Szenen und professionellen Drehbüchern gelesen. Sehr angenehme Atmosphäre.

- Tolles Handwerkszeug, vor allem Einsichten in die komplexe Funktion von Szenen und ihrer Wirkung. Ich habe einen neuen Blick auf meine Arbeit gewonnen. Grandios. Durchdachter Inhalt, extrem nützliche Werkzeuge, hervorragende Vermittlung.

- Inspiration - Motivation - Handwerkszeug, insbesondere auch moderne Methoden. Viele Unterlagen zum Nachlesen -neue Bekanntschaften - neue Geschichten - neue Filmidee. Es wurde viel Fachwissen vermittelt und die Teilnehmer konnten von vielseitigen Erfahrungen des Kursleiters profitieren.

Drehbuch-Seminar - Das klopfende Herz in deiner Story II

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 13.-15.12.2019

- Ich gehe nach Hause mit drei fast durchentwickelten Geschichten. Es war drei Tage learning by doing. Mir fallen keine offenen Wünsche ein, außer dass es noch viele Seminare von und mit Wolfgang gibt. Kollegiel, offen, vertrauensvoll, kompetent.

- Eine Fülle von Material und Tipps, mit dessen/deren Hilfe ich die drei im Seminar begonnenen Geschichten weiterschreiben werde. Es war ein sehr intensives, gut aufbereitetes Seminar und ein herzliches miteinander.

Stoffentwicklung: Exposé und Treatments für Dokumentarfilme

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 23./24.11.2019

- Viele gute Tipps und ein besseres Verständnis für zukünftige Stoffentwicklungen und Texte. Professionell, freundlich, offen, informativ und unterhaltsam.

- Struktur und Fragen, die ich mir stellen muss. Es war perfekt und rund :)

Einführung in die Filmlichtgestaltung

Dozent: Achim Dunker (Dozent für Filmlichtgestaltung) 16./17.11.2019

- Locker, auf Augenhöhe.

- Interessante Eindrücke und Hintergrundwissen. Wünsche mir mehr praktische Übungen. Nette, entspannte Atmosphäre durch kleine Gruppe.

- Nehme neue Ideen und Motivation mit. Offene Atmosphäre.

Drehbuch-Seminar - Das klopfende Herz in deiner Story I

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 08.-10.11.2019

- ganz herzlichen Dank für die intensiven drei Tage, in denen ich viel gelernt habe! Ihr Ansatz, mit einer emotionalen Kurzgeschichte den Grundstein für ein Drehbuch zu legen, hat mich wirklich begeistert. Ich hoffe, ich finde ich den nächsten Tagen die Ruhe, noch einmal durch Ihre Unterlagen und Notizen zu gehen, es wurden ja viele Ideen geboren. Lieben Dank auch dafür, dass Sie uns alle Unterlagen, mit denen wir gearbeitet haben, gemailt haben. Sie sind wirklich eine tolle Arbeitsunterlage und eröffnen mir ganz neue Facetten der Kreativität.

- danke für drei inspirierende Tage. Ich habe manches zuvor schon einmal gehört, aber darauf kommt es nicht an, deswegen war ich nicht da. Das Arbeiten mit Ihnen und in der Gruppe war für mich ein großer Gewinn, ich bin gespannt, auf das weitere Echo aus dem inneren Resonanzraum ...Dank Ihnen auch für die Lektüre, ich habe gestern Abend schon in alle drei epubli-Bücher reingelesen und plane außerdem, die Katze - das arme Tier! - so schnell wie möglich zu retten.

- sehr gut. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Insbesondere, da sehr viel diskutiert wurde - und alle zu Wort kamen und sehr wohlwollend mit den Ideen aller umgegangen wurde. Dies trug dazu bei, dass alle bald verstanden haben, dass es in den Diskussionen nicht darum ging Inhalte zu bewerten, sondern die Diskussion an sich das Ziel war. Das war sehr produktiv. Herr Kirchner hat eine Gabe dafür, das Beste aus allen Teilnehmern rauszuholen.

- Eine reiche Fülle an Handwerkszeug. Es war wunderbar. Toll war vor allem das Schreiben und darüber sprechen vorort. Zeit für die Geschichten jedes Teilnehmers zu haben. Ein toller Überblick über die Werkzeuge zum Schreiben. Gutes Material zu Konflikten, Genres, Strukturen. Ich war sehr zufrieden damit.

Dokumentarfilme produzieren - Hinterher ist man immer klüger!

Dozent: Tobias Büchner (Produzent) 19./20.10.2019

- Viele Insights und neue Ideen. Gut strukturierter und relevanter Inhalt und sympathischer und fähiger Dozent.

- Viel neues Wissen. Gutes Tempo, schöne Atmosphäre, viel kompetentes Wissen.

- Ich nehme, glaube ich, viel mit. Dazu brauche ich Zeit zu besinnen. Es war praktisch orientiert, interessante Leute kennengelernt. Es ist ein Prozess: Erkenntnisse, Impulse, Tipps zu nutzen, wird sich in der Realität zeigen, was wirklich nützlich war. Das Seminat hat mir gut gefallen. Es war informativ, entspannt, persönlich, interessant, authentisch, hilfreich durch VSP Titel. Dankeschön. :)

- Sehr spannend und sehr gute Einblicke ins Produktionsmanagement.

- Ich nehme sehr viel mit und bin mit dem Seminar sehr zufrieden. Es war sehr informativ und auch die menschliche Ebende, dank Tobias, sehr, sehr angenehm. Sehr gut!

Drehbuch-Seminar - 1 Drehbuch in 3 Tagen

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 05.-07.07.2019

- Einblick in viele Methoden, die mir bei der Entwicklung von Stoffen sehr behilflich sind. Freude am Schreiben eigener Texte, da mir der Zugang hierzu über die vorgestellten Methoden sehr viel leichter viel. Das Seminar war sehr lohnend. Herr Kirchner ist absolut beeindruckend, ich habe sehr viel mitgenommen. Konzeption und Workshopleitung waren ausgezeichnet.

- Fokussierung auf das Positive & Konstruktive - erfüllte Erwartungen - hochprofessionelle Seminarleitung. Sehr gut & absolut empfehlenswert.

- Viel Motivation. Es war wunderbar entspannt und informativ! Danke dafür!

- Sehr viel neue Tipps. Fundierte Informationen.

- Sehr viele konkrete Ideen, Mut. Es war ein hervorragendes Seminar, entspannt, professionell, inspirierend, motivierend, Mut machend, Fantasie erweckend.

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Autor und Drehbuchautor) 21.-23.06.2019

- Ich habe sehr viel Handhabbares gelernt. Ein sehr positives, innhaltlich gut strukturiertes, gut dargestelltes und sich an Teilnehmer orientiertes Seminar.

- Viele dramaturgische Tipps. Solide. Gut für Anfänger.

- Wertvolle Informationen über Dramaturgie, Charakterentwicklung und Aufbau eines Filmes. Durchaus auch literarisches Schreiben nutzbar. Entspannt, unterhaltsam, nett, hat viel Spaß gemacht!

- Ganz konkrete Pläne, wie ich vorgehe bei der Konzeption.Alles super! Hätte gerne wöchentlichen Aufbaukurs in Hamburg gemacht... Professionell, freundlich, kompetent.

- Mehr als erwartet! Tolle, anschauliche, geduldige Vermittlung. Oliver Schütte hat eine sehr humorvolle Art der Vermittlung. Souverän, professionell. Bin total happy! (und motiviert).

- Sehr viel Info und Wissen, die ich noch verinnerlichen muss. Massiv/umfassend, aber spannend und nie langweilig.

Drehbuch-Seminar - Suspense und Comic Relief

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 26.-28.04.2019

- Konkrete Anregungen für den eigenen Text. Sehr konstruktive, freundliche Atmosphäre. Viel Erfahrung und Herz.

- Viele neue Ideen. Jeweils einen Wein am Ende des Seminars wäre sinnvoll. Motivierende, lockere Atmosphäre, viele praktische Übungen.

- Ich nehme mit: Die Eröffnung meiner Geschichten. Die Vervollkommnung meiner Novellen. Herr Kirchner ging auf alle Wünsche der Teilnehmer ein. Ich fahre zufrieden nach Hause.

Dramaturgie im Dokumentarfilm

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 30./31.03.2019

- Sehr guter Dozent, angenehme Atmosphäre.

- Angenehm, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehend - prozessorientiert und unterstützend.

- Sehr offene vertrauensvolle Diskussion.

- Es war eine freundliche, konzentrierte, offene Atmosphäre. Die Diskussionen waren konstruktiv und zielführend.

 

Szenische Auflösung für figurenbetontes Erzählen

Dozenten: Christian Mertens (Regisseur) und Bartosz Werner (Regisseur) 16./17.03.2019

- Super! Top Dozenten! Super Versorgung! Tolle Beispiele, sehr anschaulich.

- Hat sehr viel gebracht, viel gelernt. Input und praktische Umsetzung. Ich fans´s einfach super!

- Sehr gut organisiert und strukturiert - sehr gute Vermittlung des Stoffes.

- Hohe Konzentration, tolle Lerninhalte - SUPER!

- Sehr individuell auf alle Teilnehmer eingegangen, alle Namen und Fragebögen vorher gekannt - Teilnehmer sehr gut abgeholt! Insgesamt angenehm, gutes Team.

- Es hat mir sehr gut gefallen. Das richtige Vorerfahrungslevel um einzusteigen wurde gefunden.

 

Das Serien-Seminar Teil 1

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (ehem. Redaktionsleiter Serien NDR) 23./24.02.2019

- Hat sich gelohnt.

- Eine Menge guter Hinweise und Ideen. Eine Woche Projektarbeit wäre mal toll. Bereichernd.

- Sehr zufrieden!

Filmförderung im Praxistest

Dozent: Bernd-Günther Nahm (ehem. Leiter der Filmwerkstatt Kiel, Leiter des Filmfestes Schleswig-Holstein Augenweide) 26.01.2019

- Ein sehr guter Praxiseinblick. Angenehm, sympathisch, erfahren.

- Sehr intensiv, positiv, viele Vorschläge.

- Eine andere Perspektive auf die Filmförderung. Viel neues Wissen, neue Anregungen und Erfahrungsschätze von Erlebnissen der Teilnehmer.

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Autor und Drehbuchautor) 25.-27.01.2019

- Viele Anregungen für mein Filmprojekt bekommen. Sehr gut, spannend, lebendig.

- Sehr interessant gestaltet. Nette Teilnehmer. Viele neue Erfahrungen.

- Offene freundliche Atmosphäre. Konzentriertes Vortragen und Diskutieren.

- Es war sehr gut strukturiert und in der Kürze der Zeit hätte nicht mehr reingepaßt. Obwohl der Background aller 

  Leute sehr unterschiedlich war, konnten alle eingebunden werden.

- Meine Erwartung wurde voll erfüllt. Ich habe ein Grundgerüst zum Weiterarbeiten erhalten. Ein tolles Seminar

  - kompakte, kompetente und unterhaltsame Wissensvermittlung.

- Sehr gut! Sehr zugänglich und übersichtlich - super Gruppengröße.

 

Stoffentwicklung: Exposé und Treatments für Dokumentarfilme

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 24./25.11.2018

- Hohe Kompetenz, gutes Eingehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse - hohe Zufriedenheit.

- Ich gehe sehr motiviert aus dem Seminar. Sehr professionell. Oliver Rauch beeindruckt durch profundes Wissen

  und eine sehr professionelle Einbindung der jeweiligen Projekte. Sehr angenehme Art der Wissensvermittlung.

- Neue Impulse zu meiner Dokumentarfilmidee. Sehr gut strukturiertes Seminar. Sehr guter Impulsgeber was das

  eigene Projekt anbelangt. Spannender Austausch mit anderen Seminarteilnehmern und deren Projektideen.

- Viele Anregungen, um meinen Stoff weiter zu entwickeln. Einige neue Blickwinkel sowohl auf mein Projekt, als

  auch auf die Aufgabe des Treatments/Exposé Schreibens. Interessant, sehr kollegial, freundlich, offene Atmosphäre,

  in der fruchtbarer Austausch möglich wurde.

- Sehr gute Anregungen und Hinweise, die so nicht in Büchern etc. zu finden sind - sehr praxisnah. Toller Dozent,

gute Vortrags- und Diskussionsweise. Sehr empfehlenswert. Gerne ein weiteres Seminar mit diesem Dozenten.

 

Einführung in die Filmlichtgestaltung

Dozent: Achim Dunker (Dozent für Filmlichtgestaltung) 10./11.11.2018

- Großartig. Ich habe unglaublich viel mitgenommen und gelernt.

- Ich kann nun in meinem beruflichen Umfeld viele Dinge mehr und schneller umsetzen. Referent kam sehr gut an.

  Betreuung war ok. Offene Fragen vom Fragebogen und zusätzliche wurden gut beantwortet. Komme gern wieder.

- Sehr unterhaltsam - viel Praxis.

 

Drehbuch-Seminar-Einführung in die handwerkliche Ausdrucksform einer funktionierenden, visuellen Erzählung

Dozent: Eckhard Theophil (Drehbuchautor) 27./28.10.2018

- Ich nehme mit: Begeisterung für das Geschichten finden/aufschreiben. Struktur / Handwerk / Aufbau. Es war

  toll sich mit Profis aus der Branche auszutauschen und von ihnen zu lernen. Sehr authentisch und bereichernd.

- Kontakte, Inspiration, Selbstbewußtsein, geteilte Erfahrungen. Sehr frei, menschlich, viel Austausch,

  gemeinschaftlich.

- Ich nehme die tollen Geschichten von Eckhard Theophil und der Teilnehmer mit. Und das mutmachende

  Feedback, dass ich mit dem Schreiben am Ball bleiben soll. Es war klasse

 

Drehbuch-Seminare

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) Seminare 2018

 

- Ich habe seit Herbst 2014 mehrere Seminare bei Wolfgang Kirchner in der Filmschule Hamburg-Berlin besucht, zu dieser Zeit fing ich überhaupt erst ernsthaft mit dem fiktionalen Schreiben an. Was soll ich sagen, ich kann es selbst kaum glauben, was ich seitdem alles erreicht habe. Man muss sich einfach von Wolfgang und seinen innovativen Methoden mitnehmen lassen – und voilà... Während des Thriller-Seminars „Der Mensch ist ein Abgrund…" Ende April 2018 habe ich innerhalb von zweieinhalb Tagen vier Stories neu entwickelt (die anderen Teilnehmer übrigens für sich jeweils auch…) und es ging so leicht und spielerisch durch das Input und die Übungen, die Wolfgang mit uns gemacht hat. Er zeigt jeder, jedem auf, was für ein Potential in ihr, in ihm steckt. Und siehe da, es ist gar nicht so schwer! Ein Seminar bei Wolfgang pusht im Schreiben und gibt Selbstvertrauen. Ich schreibe jetzt regelmäßig, habe schon publizieren können und publiziere weiter, lerne immer mehr Leute kennen aus dem Bereich Literatur und Film…als Quereinsteigerin muss ich mich eben Schritt für Schritt vorarbeiten. Aber es geht voran, ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne meine Figuren und Geschichten zu sein. Doch dafür muss man eben schreiben, schreiben und nochmals schreiben. Und Wolfgang hat mir gezeigt wie es geht, aus einer Idee eine tragfähige Story zu entwickeln, was für einen riesigen Spaß es macht und dass es sich lohnt dranzubleiben, wenn man mal einen Hänger hat (und dieser Punkt kommt bei jeder Story…das ist aber gar nicht schlimm, wenn man gelernt hat, was man dann machen kann!).

- Eigentlich kann ich nur sagen, dass ich mir selbst unendlich dankbar bin für die Idee, dieses Seminar zu besuchen: Ein so feinsinniger, begabter Dozent, in jeder Minute wach und präsent, voller Klugheit und Empathie - das hat man im Leben sonst selten bis nie! Statt sich zu Hause alleine zu quälen, kann ich nur jedem wärmstens empfehlen: Besuchen Sie bald dieses Seminar. Was vorher diffus war, wird plötzlich klar. Dabei lernt man bei Weitem nicht nur Aufbau, Gestaltung und Drehbuchstruktur, sondern es wird für ´s eigene Leben einem noch so viel mitgegeben, dass man am Ende nur sagen kann: Großer Dank gebührt diesem Mann!

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Autor und Drehbuchautor) 22.-24.06.2018

- Sehr viel mehr auch über den allgemeinen Aufbau eines Films oder einer Geschichte gelernt, was mir auch sehr bei Analysen eines Films helfen dürfte. Ich bin begeistert und positiv überrascht vom Umfang des beigebrachten Wissens.

- Freundlich, kompetent, nicht langweilig.

- Ich nehme mehr als erwartet mit. Ich habe das Gefühle, ich bin so gut informiert, dass ich mit Übungen beginnen könnte. Guter und klarer Vortrag. Die Schaubilder und Filmszenen waren sehr hilfreich. Sehr gut. Vielen Dank!

- Der Gesamteindruck ist gut. Sehr gut!

- Mir hat das seminar sehr gefallen. Ich würde es weiter empfehlen. Gerade die kleine Gruppengröße war gut für die Diskussion.

 

Dokumentarfilme produzieren - Hinterher ist man immer klüger!

Dozent: Tobias Büchner (Produzent) 14./15.04.2018

- Viele neue Ideen zu meinem eigenen Projekt erhalten. Unzählige Informationen und konkrete Tipps zur Filmförderung, Finanzierung, Kalkulation etc. Viele mögliche "Stolpersteine" sind benannt worden. Sehr, sehr hilfreich! der Seminarleiter war super flexibel und hat praktisch alle Fragen in seinem Ablauf integriert! Sehr anschaulich, sehr lebendig, viel Diskussion auf Augenhöhe in der gruppe.

- Gesamteindruck sehr gut! Sehr kompetenter Dozent!

- Seminar funktioniert durch Kompetenz und Branchenerfahrung des Dozenten.

- Viel Inspiration, viel Wissen, viel Erfahrung, viele Ideen. Gute Organisation. Hoch professionell.

 

Regieassistenz - ein Praxisworkshop

Dozentin: Monika Schopp (Regieassistentin) 13.-15.04.2018

- Habe jetzt eine sehr gute Vorstellung, was der RA macht und wie ein Film entsteht. Alles top! Sehr gut, vielen Dank!

- Gut. Sehr gutes Begleitmaterial. Sehr praktische und interessante Anekdoten.

- Interessant und komplex.

- Neue grundlegende Eindrücke in das Berufsbild des Regieassistenten. Sehr gutes Seminar.

- Gut strukturiert, gut strukturierte und authentische Unterlagen.

- Mehr Sicherheit und Klarheit über die Tätigkeiten des RA. Wissen über kooperierende Berufsbilder. Ich bin sehr beeindruckt über die Informationsmenge, die vielen Listen und Beispiele, die einem mitgegeben werden sind sehr sehr hilfreich. Die Atmosphäre war super entspannt. Sehr gute Erklärung, besonders hilfreich waren auch Erfahrungsberichte. Kann ich nur weiter empfehlen.

 

Drehbuch-Seminar "Adler brüten keine Golfbälle"

Dozent: Eckhard Theophil (Drehbuchautor) 17./18.03.2018

- Alles top. Ich hatte sehr viel Spaß und habe viel gelernt.

- Phantastische Anregungen und Einblicke in Praxisbetrieb.

- Viele neue Ideen, Anregungen zur Umsetzung meiner Film-Idee. Super!

 

Das Serien-Seminar Teil 1

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (ehem. Redaktionsleiter Serien NDR) 24./25.02.2018

- Sehr kooperativ, unterhaltsam und lehrreich.

- Viel Input. Interessante Einblicke in den großen Erfahrungsschatz von Bernhard Gleim. Entspannt, zwanglos, fexibel seitens des Dozenten. Offen für alle Fragen.

- Ein weiteres Verständnis über die deutsche Serienlandschaft und der Probleme, die einer Adaption im Weg stehen können. Lockere nette Atmosphäre, kompetenter Dozent, viel gebündelte Informationen.

 

Dramaturgie im Dokumentarfilm

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 10./11.02.2018

- Mein Horizont wurde erweitert, wie, mit welcher Vielfalt, man dokumentarische Geschichten erzählen kann. Hätte gerne mehr Filmbeispiele gesehen. Sehr lobenswert.

- Wissen anhand dessen sich eigene Projekte überprüfen lassen. Dozent und Teilnehmer haben außerdem für sehr wertvolle Denkanstöße gesorgt. Hätte gern mehr Beispiele geschaut. Den Dozenten zeichnet ein sehr hohes Maß an Kompetenz aus, er geht sehr ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer ein und ist dabei sehr geduldig.

- Viel Inspiration, viel theoretischen Input (hat mir bislang gefehlt), Freude an der Arbeit eines dramaturgischen Konzeptes. Sehr gut!

- Gute Energie, toller Austausch, flexibel auf Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Immer wieder :)

- Sehr gut, klar, inspirierend, kollegial.

- Grundlegende Kenntnisse in Dramaturgie. Das Seminar war super, dadurch dass es sehr an den Interessen und konkreten Projekten der Teilnehmer orientiert war und zugleich von einem fachlichen tollen Dramaturgen geleitet wurde.

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Autor und Drehbuchautor) 26.-28.01.2018

- Viel Wissen und Motivation. Sehr gut, auch die Organisation.

- Ich bin rundum begeistert. Danke an Dozent Oliver Schütte und Assistenz Julia Jacob!

- Viele neue Ideen, neue Perspektiven! Hervorragend! Schade, dass Angebote mit Oliver Schütte eher rar sind!

 

Einführung in die Filmlichtgestaltung

Dozent: Achim Dunker (Dozent für Filmlichtgestaltung) 20./21.01.2018

- Es war sehr kompakt - könnte einen Tag länger gehen.

- Sehr informativ, sehr unterhaltsam, sehr kompakt.

- Sehr viele Infos, die ich bei nächstpassender Gelegenheit sicher gewinnbringend anwenden kann. Lust mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

- Es hat mir sehr gut gefallen, kleine Runde, Teilnehmer auf Augenhöhe, viel Gelegenheit zum Fragen, viel Input. Tolles "Preis-Leistungs-Verhältnis"!

- Viel gelernt, alles eine Frage der Übung. Keine Angst vor Filmlicht, Dedolight ist super.

- Hat sehr viel Spaß gemacht. Sehr informativ, gute Abwechslung von Theorie und Praxis.

 

Grundlagen des dokumentarischen Filmemachens

Dozent Uli M. Fischer (Kameramann) 12.-14.01. 2018

- Ich weiß jetzt, welche Fehler ich gemacht habe, welche ich vermeiden sollte.

- Es war spannend, hilfreich, lehrreich.

 

Das Drehbuch-Seminar - Die emotionale Reise der Heldin

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 15.-17.12.2017

- Anregungen für neue Strukturen eigener Geschichten. Beziehungstiraden und ihre Wichtigkeit. Aufschlussreich, interessant und hilfreich. Leider, wie immer, zu kurz.

- Neue Motivation. Gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis.

 

Filmförderung im Praxistest

Dozent: Bernd-Günther Nahm (ehem Leiter der Filmwerkstatt Kiel, Leiter des Filmfestes Schleswig-Holstein Augenweide) 02.12.2017

- Viele Anregungen und konkrete Hinweise. Guter Erfahrungsaustausch aller Beteiligten. Sehr positiv.

- Es war interessant mit Teilnehmern zusammenzusitzen, die am Anfang ihrer Filmkarriere stehen.

- Motivation und Kontakte. Durchblick in der Förderlandschaft. Hilfestellungen für Anträge. Sehr informativ, viel Insiderwissen. Viele Erfahrungswerte, sehr sympathisch.

- Viele lehrreiche Eindrücke. Insgesamt ein sehr gutes Seminar.

- Viele konkrete und kreative Anregungen. Sehr konstruktiv, sehr nah dran am Filmgeschäft, sehr hilfreich.

 

Das Drehbuch-Seminar - Wie erzählt man heute Geschichten für morgen?

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 17.-19.11.2017

- Wissen über Struktur und Aufbau und Dramaturgie von Filmen. Ideen und Inspirationen für mich. Eigene Geschichten. Die Erkenntnis, dass Drehbuchschreiben kein Hexenwerk ist. Sehr angenehme Atmosphäre, viel Input, sinnvoller Aufbau der Seminarinhalte.

- Alles super (bis auf die Parkplätze :). Gute Einführung in die Theorie, viele praktische Übungen, Zeit für Fragen, gute Anregungen. Sehr viele Infos für die Zeit. Vielen Dank!

- Sehr informativ, gut gegliedert, umfassend.

 

Das Regie-Seminar

Dozent: Marc Brummund (Regisseur) 11./12.11.2017

- Es war ein superspannendes Seminar. Viel zu kurz, gefühlt. Es gibt viel zu lernen. Es war ein sehr guter Einblick. Sehr lebendig! Daher war es nie langweilig.

- Habe als Autor ein viel besseres Verständnis von Regiearbeit bekommen. Top!

- Im ganzen war es ein schönes Wochenende. Wir sind gut geführt und eingebunden, sowie unterstützt worden (mit Schauspielern). Der praktische Teil könnte länger sein.

- Besseres Verständnis und Respekt für das Produktionsteam bekommen. Sehr kollegial, repektvoll.

 

Dramaturgie / Stoffentwicklung

Dozent: Oliver Rauch (Autor und Dramaturg) 23./24.09.2017

- Kenntnisse im Aufbau eines Drehbuches, Kameraperspektiven, Erzählweisen etc. Alles ina allem vieeele neue Eindrücke und Denkanstöße. Wunschlos glücklich. Professionell und fachkundig geführtes Seminar - gerne wieder!

- Ich nehme mit, dass ich die meisten Antworten, die ich suche in meinen Figuren finde. Es war sehr aufschlußreich.

- Viel Wissen, viele Ideen, Anhaltspunkte, (Film-) Empfehlungen, neue Kontakte! Alles top! Angenehme Athmosphäre, super Seminar-Leiter! 100 Punkte!

- Sehr viel handwerkliches zum Thema, Figuren und Exposition. Sehr viel Wissen, sehr anschaulich und unterhaltsam vermittelt. Toll!

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor/Autor) 16.-18.06.2017

- Viele interessante Einblicke in die Materie und zugleich die Lust in dem Bereich selbst loszulegen.

- Konzeptionelle Ideen zum Erstellen eines Drehbuches. Analyse des Aufbaus eines Drehbuches mit verschiedenen Varianten. Das Gerüst für ein Drehbuch mit den vielen Bausteinen, Entwicklung von Themen und Figuren, Erzählstränge, Konfliktaufbau und -auflösung. Sehr kompetent, zielgerichtet, gute Atmosphäre, Fragen jederzeit möglich, anregende Diskussionen. Ich habe Interessen an weiteren Seminaren.

- Neue Sichtweise beim Betrachten von Filmen. Einen Werkzeugkasten mit vielen praktischen Hinweisen. Viele neue Infos, Kontakte, Literaturhinweise. Äußerst kompetenter Referent, positive Stimmung.

- Gut strukurierter Überblick über das Thema. Toller Einstieg in das Drehbuchschreiben. Super Seminar!!

- Ein gutes Gerüst mit dem ich die tollen Einblicke in grundlegende, handwerkliche Voraussetzungen in das Drehbuchschreiben erlangt habe. Sehr komplex!

- Klare Grundkenntnisse zu Struktur, Spannungsentwicklung, Drehbuchschreiben..., Tools, an mein eigenes Schreiben zu überprüfen. Äußerst kompetent, megatoll vorbereitet, locker und freundlich, dennoch klar fokussiert, strukturiert, aufgelockert und illustriert durch passgenau ausgewählte Filmbeispiele.

- Viel mehr als erwartet. Sehr konzentriert, systhematisch. Außerordentlich guter methodisch - didaktischer Aufbau.

- Oliver Schütte ist definitiv sehr sachkundig. Ich habe einen sehr guten Gesamteindruck. Vielen Dank.

- Viele gute Infos von Jemand der wirklich Ahnung hat.

 

Das Drehbuch-Seminar - Wir brauchen neue Szenen!

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 24.-26.03.2017

- Es war sehr professionell und äußerst hilfreich! Vielen Dank!

- Tolle Seminarstruktur, kreative Kollegen, super!

 

Das Serien-Seminar Teil 3

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (Redaktionsleiter Serien NDR) 06./07.05.2017

- Ermutigung zum Weiterschreiben. Angenehme Gruppenbearbeitung.

- Eine schöne Erfahrung, kreative Inspiration und den Einblick in dramaturgische Grundstrukturen von Serien. Ich habe mich sehr wohl und ernst genommen gefühlt und empfand die Auseinandersetzung als sehr spannend.

- Anstöße für eigene Stoffe. Ganz toll! Super Dozent, Vielen Dank!

 

Das Serien-Seminar Teil 2

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (Redaktionsleiter Serien NDR) 18./19.03.2017

- Ich habe einen Einblick bekommen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt mit verschiedensten Mitteln Charaktere Leben einzuhauchen. Sehr positiv.

- Konkrete Methoden für Drehbuchlektorate, prakt. Beispiele, die übertragbar sind auf meine Arbeit.

- Lehrreich und unterhaltsam.

- Reiche Anregungen, konkrete Hilfsmittel! Vielen Dank, alles wunderbar. Freundliche, wertschätzende, offene Diskussionen. Die Stoffe der Autoren haben sich erkennbar positiv entwickelt.

- Viele Anregungen, Inspiration- und auch die gewünschten Tipps und Tricks. Aus den genannten Gründen hätte ich gerne noch mehr Zeit genossen - also gerne 3 Tage Seminar! Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis. Super Dozent!

 

Das Serien-Seminar Teil 1

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (Redaktionsleiter Serien NDR) 18./19.02.2017

- praktische Hinweise für meine Arbeit.

- Schreiblust wurde geweckt, sehr spannend, viel Input.

- Sehr guter Dozent, passende zeitliche Einteilung, sehr viele Beispiele, praktischer Teil ausgewogen.

 

Das Drehbuch-Seminar - Wir brauchen neue Thriller!

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 24.-26.02.2017

- Sehr viele Ideen, hilfreiche Unterstützung, mehrere Filme / Bücher zu gucken / zu lesen. Selbstvertrauen schreiben zu können. Hätte eine Woche lernen können. :) Sehr ausführlich. Wunderbarer Dozent. Interessant - Augen öffnend - neue Optionen ausprobieren wollen. Tolle Kontakte.

- Viele neue Ideen für mein aktuelles Projekt. Voll zufrieden! Sehr detailliert; spannend; hilfreich; nicht nur theoretisch sondern auch sehr praktisch. Super Danke!

- Viele gute Übungen, Ideen, Werkzeug. Inspirativ, wertvoll.

- Egal wie oft ich schon hier war oder auch immer wieder komme: meine Kreativität bekommt immer einen gewaltigen Schub! Danke!

- Ich nehme mit: Aus aktuellen Ereignissen Ideen zu schöpfen. Protagonist und Antagonist glaubwürdig darstellen. Kurzgeschichten schreiben. Ein Buch mit Spannung füllen. Unterschied zwischen Krimi und Thriller. Keine Verbesserungsvorschläge. Mir hat das Seminar total viel Spaß gemacht. ich habe viel gelernt und verstanden. Meine Erwartungen wurden alle erfüllt und ich besuche gerne weitere Seminare zu diesem Thema. Danke Herr Kirchner.

- Neue Ideen, Impulse und vor allem Motivation. Wie immer: Ein faszinierend konzentrieter und wunderbar zuhörender Herr Kirchner, der aus allem das Beste herausholen und dadurch motivieren kann.

 

Das Drehbuch-Seminar - Wir brauchen neue Geschichten!

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 11.-13.11.2016

- Nehme ganz viele mit: wie man Geschichten schreibt, wie man strukturiert, woran man denken muss/ kann, welche Aspekte es gibt, wie man Aufwärmübungen macht und v. a. m. Toll. Sehr intensiv.

- Anregungen für kreative Ideenentwicklung. Angenehme Atmosphäre.

- ein guter Werkzeugkoffer, um mit dem Schreiben anzufangen! Großartiger Dozent! Sehr aufbauend, motivierend und kompetent.

- Nehme viel mehr als erwartet mit. Es haben sich Welten aufgemacht. Die Freude zum selber Schreiben ist geweckt worden, oder zumindest am Ausprobieren. Ein durchwegs positives und "Lust auf mehr" Gefühl.

 

Im Auge des Zyklons - Kameraarbeit im dokumentarischen Film

Dozent: Uli Fischer (Kameramann) 19./20.11.16

- Viele Anregungen für meine Arbeit mit der Kamera: technische Details der Kamera, Einstellungen, Bildkomposition, Licht.... Gutes Verhältnis von Informationsvermittlung und praktischen Übungen. Unsere Fragen wurden aufgegriffen und mit "eingebaut".Räumlichkeit sehr inspirierend. Uli hat eine tolle Arbeit geleistet.

- Offener und ruhiger Dialog und Vermittlung. Keine völlige Technikdiskussion. Klar und verständlich.

- Das Seminar hat Theorie und Praxis gleichwertig miteinander verbunden. Die zwei Tage waren vollgepackt mit Informationen, dennoch gab es auch Raum über die Erfahrungen/Eindrücke nachzudenken. Die Atmosphäre in der Gruppe war angenehm und vertraut.

 

Regieassistenz - ein Praxisworkshop Teil 1 und Teil 2

Dozentin: Monika Schopp (Regieassistentin) 26./27.11.16 und 07./08.01.17

- Nehme viel Wissen mit. Gut strukturiert. Sehr informativ.

- Einen guten Eindruck in das Berufsbild und ein gutes Gefühl dafür.Souveräne Dozentin, die weiß wovon sie spricht.

- Klare strukturierte Vorgangsweise. Auf Fragen wird stets eingegangen und sich Zeit für die Beantwortung genommen.

- Viele praktische Tipps, viele Unterlagen/Vorlagen, viele allgemeine Informationen. Spannendes Seminar.

- Kompetent, Gut, Informativ, Umfangreich, tolle Betreuung.

- Infomaterialen, sehr gut und ausführlich aufbereitet. Lust auf weiteres arbeiten im Filmbereich. Viele Tipps direkt vom Set. Praktische Tipps und Erfahrungen aus 1. Hand.

- Offene Atmosphäre, lehrreich, respektvoll, wertvoll.

 

Ein Drehbuch in drei Tagen schreiben

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 22.-24.07.2016

“Es funktioniert tatsächlich! In drei Tagen kann der gesamten Plot eines 90minütigen Drehbuchs entworfen werden! Wir haben es geschafft. In den drei Tagen erhält man von Wolfgang Kirchner eine Menge praktischer Schreibübungen, Schreibtipps, dramaturgischer Kniffe und Anleitungen, und er verrrät den Teilnehmern die Geheimnisse des guten Schreibens. Der Besuch des Kurses “Ein Drehbuch in drei Tagen schreiben” hat sich für mich sehr gelohnt, ich ging mit dem Gefühl hinaus: Ich kann es schaffen, Drehbücher zu schreiben. In den drei Tage habe ich mich als Autor ein großes Stück weiterentwickelt. Sehr gerne komme ich wieder nach Hamburg oder Berlin, um einen Kurs mit Wolfgang Kirchner zu besuchen.”

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 01.-03.07.2016

- Wünsche wurden übertroffen, sehr positiv, sehr hilfreich.

- Ich nehme Ideen, Grundkenntnisse, Inspiration und Lust auf mehr mit.

- informativ, anschaulich, leidenschaftlich.

- Es sind keine Wünsche offen geblieben - sehr aufmerksame und zurückhaltende Gruppe.

- Super. Werde es weoter empfehlen. Der Service war wirklich perfekt.

 

Sprechen am Mikrofon

Dozent: Monty Arnold (Sprecher und Schauspieler) 21./22.05.2016

- Interessante Einblicke, einiges auch selbst ausprobiert.

- Sehr gute Arbeit des Dozenten, humorvoll, spannend und lehrreich!

- Gutes Feedback. Eine Festigung des Genres. Nette Leute, lockere Atmosphäre. Zum Schluß wurde die Zeit knapp.

- Viel Input, sehr schön. Eine Idee wie es später gehen könnte. Angenehme sympathische Stimmung, viel gelernt.

 

Das Serien-Seminar Teil 1 - 3

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (Serien-Redaktionsleiter NDR) Teil 1 27./28.02.2016, Teil 2 23./24.04.2016, Teil 3 28./29.05.2016

- Sehr fachkundiger, erfahrener Dozent. Sehr menschlich-offenes kreatives Arbeitsverhältnis. Sehr angenehme Seminaratmosphäre.

- Sehr gute Anleitungen zur Serienkonzeption. Sehr interessante Infos aus dem Senderalltag. Sehr gut, würde ich empfehlen.

- Lust, größere Risiken einzugehen. Die Ermutigung noch genauer zu sein in der Entwicklung des Stoffes. Allgemeines Hochgefühl: Inspiration, Tatendurst. Großartig, sehr fruchtbar, teilnehmerzentriert; toll. Und: voller Gelächter. Ist kein Widerspruch zu analytischer Schärfe.

- Konkrete Ideen und Inspiration für die Neukonzeption von Serien. Toller Dozent, super Atmosphäre und schöne Gelegenheit, neue Kontakte zu machen.

- Feedback vom eigenen Stoff erhalten, sehr fundiert und konstruktiv, weiterführendes Wissen zum Plotten vbon Serien. Sehr angenehmer, fachkundiger Dozent, positive, offene Seminaratmosphäre.

- Austausch, Impuls, Fachwissen. Sehr gute Theorie / Praxis Abwägung.

- Grundlegende Fachkenntnisse über das Drehbuchschreiben. Sehr gutes Format. Sehr gute Inhalte.

- Sehr konstruktive Gespräche, schnelle und professionelle Analyse der Geschichten durch Dr. Gleim. Viele Anregungen auch von den Teilnehmern.

- Sehr positiv, anerkennend, angstfrei, informativ.

- Gute Mischung aus Info, Analyse und Praxis.

- Der Tag könnte mehr Stunden haben.

- Sehr interessant, mit einem begeisterungsfähigen Dozenten, der sehr kurzweilig und informativ wichtige Infos weitergegeben hat.

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 29.-31.01.2016

- Sehr gute Vermittlung, vielfältig und abwechslungsreich.

- Vielfältige Eindrücke, Einblicke. Eine ganz neue Welt. Große Lust, viele neue Filme anzusehen! Hervorragend! Man kann es nicht besser machen - ich bin super zufrieden!

- Sehr entspannte Atmosphäre. Dozent ging gut auf die Fragen ein.

- Sehr dichter Informationsfluß, gut verständlich.

- Konkreter Rat aus der Praxis und Ermutigung. Ausgezeichneter referent, vielen Dank!

- Sehr gute Übersicht über die Grundlagen - Drehbuchschreiben ist zum größten Teil präzises Handwerk - Anregungen en masse - Präzisierung. Nette intelligente Runde. Souveräner Leiter. Spannend und anspruchsvoll.

 

UP! - Die dramaturgische Essenz der Pixar-Filme

Dozent: Dr. Markus Hedrich (Dramaturg) 30./31.01.16

- Sehr lehrreich. Toll fand ich auch die praktischen Übungen, bei denen man das gerade Gehörte anwenden konnte. Sehr viel interessanten und lehrreichen Input.

Ich habe sehr viele Ideen, dramaturgisches Handwerkszeug und geschärftes Bewusstsein für dramaturgische regeln und Strukturen mitgenommen. Vor dem Seminar war ich mit Pixar an sich weniger bewandert. Jetzt habe ich Lust dieses Versäumnis nachzuholen.

Sehr intensiv. Schöne Filmbeispiele. Gute Gespräche.

Eingelöstes Versprechen: UP! - Die dramaturgische Essenz der Pixar-Filme. Seminar auf höchstem Niveau. Intelligent.

 

Grundtechniken des Drehbuchschreibens Teil 1 - 6

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) Teil 1 - 13.-15.11.15, Teil 2 11.-13.12.15, Teil 3 15.-17.01.16, Teil 4 19.-21.02.16, Teil 5 11.-13.03.2016, Teil 6 15.-17.04.2016

- Praxiserfahrungen, viel Input, viele Ideen. Vor allem auch, wie sich die Praxis mit der Theorie verbindet und wie man die Strukturen tatsächlich umsetzen kann. Sehr hohes Niveau, liebevolle - sehr konstruktive Kritik - großartige Kompetenz und Erfahrung des Dozenten merkt man in jedem Augenblick. Praktisch, gut umsetzbar.

- Sehr gutes Unterricht mit vielen Übungsbeispielen. Sehr unterstützende und aufbauende Vermittlung, die einem die Angst nimmt, sich vor anderen als Diletant zu präsentieren. Super, hat mir viel Spaß gemacht und Angst genommen, hier was von mir zu zeigen.

- Meine Erwartungen sind aus folgenden Gründen im Wesentlichen erfüllt, teilweise mehr als erfüllt, worden: - da ich jetzt weiß, worauf man sich beim Drehbuchschreiben einlassen muss. - meine Fantasie ausgesprochen angeregt wurde (manches war "verschütt" gegangen) - ich durfte interessante Leute mit gleichen Interessen kennenlernen.

- Tiefe Charaktere zu entwickeln, zahlreiche Tipps und Tricks aus einfachen Figuren konsistente, komplexe Figuren zu machen.

- Sehr zufrieden, war toll, Kopf raucht.

Sehr kompetenter, toller Dozent mit toller Analyse der konkreten Beispiele. Super!

Genügend theoretische Skills werden vermittelt, um dann aktiv an der eigenen Geschichte zu arbeiten. Herr Kirchner gibt stets Hilfestellungen und hervorragebde Impulse die Geschichte weiterzuentwickeln.

Wahnsinnig viele Ideen und Informationen. Mehr Wahlmöglichkeiten zu haben in der eigenen Figurenentwicklung. Super - vor allem sehr inspirierend und unterstützend.

Sehr viel mehr Wissen und die Lust weiterzumachen.

Viele neue Ideen für meine Geschichte. Neue Richtungen sehr hilfreiches Feedback, das motiviert weiter zu machen.

Sehr hilfreiche Anleitung zum Szenen-Aufbau.

Brillante schreiberische Techniken und ein geballtes Drehbuchwissen zum Thema "Dialoge schreiben."

Drehbuchlehre auf Universitätsniveau "at the cutting edge." Wolfgang Kirchner, der fast 50 Filme konzipiert hat, ist ein Lehrer für das Schreiben, das Denken - und für das Leben.

Genial wie immer - ich gehe reich beschenkt nach Hause und kann an meinen Stories weiterarbeiten.

- Viele tolle Ideen, Anregungen, handwerkliche Tipps, mit denen die Geschichte weiterkommt. Wie immer: rundum lobenswert.

- Viele praktische Tipps und Arbeitsblätter, die ich anwenden, auf denen ich aufbauen kann. Bin mit meiner Geschichte weitergekommen. Hohes Selbstvertrauen getankt. Man fühlt sich sehr aufgehoben, kann deshalb alles ausprobieren im Schreiben und lernt deshalb sehr viel.

- Wunderbar wie immer! Deshalb komme ich immer wiederzu Wolfgang Kirchners Seminaren! Danke - besser geht´s nicht!

- Großartig. Sehr spannend und interessant und aufbauend. Wolfgang schafft es, aus allem an probeweise Produzierten das Gute herauszudestillieren und einem das Gefühl zu geben, dass es sich lohnt, weiterzumachen.

- Toll, macht Mut, lässt einen nicht verloren dastehen sondern gibt Selbstbewusstsein.

 

Regieassistenz - ein Praxisworkshop Teil 1 und Teil 2

Dozentin: Monika Schopp (Regieassistentin) 28./29.11.15 und 09./10.01.16

Das Seminar ist gut aufgebaut. Der Praxisteil ist sehr lehrreich.

»Sehr freundlich, durchdacht organisiert, motivierend.«

»Viel Information und neue Denkansätze.«

»Praktische Kenntnisse bestimmter relevanter Abläufe und mögliche Fallstricke bei Filmdrehs - Einblicke, wie z. T. Leute in der Branche ticken, aufgrund welcher Interesse/ Prioritäten.«

Ein definitiv lehrreiches Seminar, was aufgrund der Materie ein kleines bisschen trocken ist. Dennoch hat es mir sehr gefallen.

Eine gute Vorbereitung und Lust auf Praxis (Filmprojekte). Strukturierte Denkweise und Know-How.

Viele praktische Einsichten für die Arbeit beim Film und Fernsehen. Großartige praktische Beispiele.

 

Filmförderung im Praxistest

Dozent: Bernd-Günther Nahm (ehem. Leiter der Filmwerkstatt Kiel, Leiter des Filmfestes Schleswig-Holstein Augenweide u.a.). 22.11.2015

- Viele hilfreiche Tipps. Tolle Atmosphäre, liebe Menschen, nützliche Infos.

Überblick über die Filmlandschaft mit Klärung vieler Fragen. Sehr kompaktes, umfassendes Seminar in freundlicher, offener Atmosphäre. Nette Gruppe mit einer guten Teilnehmergesamtzahl. Vielen Dank!

PR für Film

Dozentin: Caroline Schmidt-Gross (Journalistin) 8.11.15

»Klare Vorgehensweisen für PR im Film - Ansprechpartner - sicheres Gefühl für den Zugang zu Medien«

»Eine Fülle von Fakten und Informationen und Hinweisen - eine sehr sympathische offene Leitung, die das Seminar abwechslungsreich, sehr persönlich und lehrreich strukturiert und durchgeführt hat. Danke!«

»Viel Grundwissen über die Vorgehensweise der PR-Strategie. Sehr familiäre, offene und angenehme Stimmung.«

»Einen konkreten Leitfaden über Timing, Planung und Durchführung der Bewerbung eines Filmprojektes.«

»Sehr gut, kompakte und praxisnahe Zusammenfassung eines komplexen Themenfelds.«

 

Sprechen am Mikrofon

Dozent: Monty Arnold (Sprecher und Schauspieler) 26./27.09.2015

- Lust auf weiteres Arbeiten in diesem Bereich - gutes Demomaterial - Arbeit in einem tollen Studio.

- Ich habe das breite Spektrum des Sprechens am Mikrofon so gut kennengelernt. dass ich mich trotz geringer Vorkenntnisse total sicher in der Materie fühle, unglaublich viel ausprobieren konnte und ein super kompetentes, penibles genaues Feedback bekommen habe, dass in kürzester Zeit bei allen Teilnehmern tolle Resultate fabriziert hat. Sehr kompaktes, unglaublich intensives Seminar auf ultrahohem Leistungsniveau mit einem endlich mal riesengroßen Praxisteil, der ein Höchstmaß an Sicherheit und Überblick gegeben hat. Großartig!!!

- Wundervoll. Persönlich. Engagiert. Herzlich und hart und wieder herzlich. Tolle private und tolle Studio Atmosphäre. Ein Zauberer am Pult. Monty nimmer müde.

- Vielfältige Eindrücke. Eine tolle Erfahrung - egal, ob was daraus wird oder nicht. Man lernt sich noch selber wieder etwas mehr kennen. Angenehme Anzahl von Teilnehmern. Professionell. Gut strukturiert. Sehr nette Teilnehmer_innen. Gute Atmosphäre.

- Eine gute Erfahrung. Ein sehr lebendiges Seminar, die Erkenntnis, dass ich mehr sprechen und ausprobieren muss, um in verschiedenen Genres authentisch zu sein. "Die Stimme im Kopf ist nicht das, was draußen ankommt."

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 05.-07.06.2015

»Es war ein kompaktes, intensives Seminar, bei dem ich viel erfahren habe. Sehr gut organisiert. Professionell, kleine Gruppe, intensive Arbeit.«

Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Sehr positiv,sehr strukturiert, informativ, Lehrreich, kurzweilig, auf Fragen eingehend.

 

»Kameraarbeit im dokumentarischen Film

Dozent: Uli Fischer (Kameramann) 30./31.05.15

»Unaufgeregte große Kompetenz, zuhörend, den Teilnehmern zugewandt... eine Bereicherung teilgenommen zu haben. Danke.«

»»Neue Perspektiven, neue Sichtweisen. Es hat sich gelohnt.

 

Producer am Set

Dozentin: Danela Pietrek (Producerin) 18./19.04.2015

Ein guter Einblick und Überblick über die Tätigkeiten des Producers, der mir nun weiterhilft, mir Gedanken über einen Einstieg in diesen Bereich zu machen.

 

Das Serien-Seminar Teil 1 - 3

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (Redaktionsleiter Serien NDR) 24./25.01. - 28.02./01.03.15

Eine sehr positive Erfahrung, wie in einer solchen Gruppe mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen bei den Teilnehmern sehr intensiv diskutiert und kreativ gearbeitet werden kann - was zu einem großen Teil der Verdienst des Seminarleiters ist!

Von Anfang an herrschte eine wahnsinnig angenehme, offene, kreative Atmosphäre, in der man den Eindruck hatte, alles ungeschützt sagen zu dürfen. Gleichzeitig war ich positiv überrascht über das sehr hohe Niveau des Seminars. Es war ein Fest, mal wieder so intelligente, inspirierende Gedanken vorgetragen zu bekommen.

Interessante Serienkonzepte und viele Varianten des Herangehens. Es hat Spaß gemacht, mit so vielen Film- und TV-Begeisterten etwas zusammen zu machen.

Inhaltlich fundiert. - Interessant, lebendig übermittelt. - Eine Bereicherung für meine weitere Arbeit.

»Die Leidenschaft des Dozenten ist unglaublich erfrischend und steckt an!«

»Ich nehme mehr Kenntnisse, Inspiration für meinen Stoff mit.«

»Frisch, kreativ, fachlich fundiert, wunderbar.«

 

Das Kamera-Seminar

Dozentin: Susanne Schüle (Kamerafrau) 31.01./01.02.)

Super. Schöne Ausgewogenheit von Theorie und Praxis. Ein Seminartag mehr wäre schön.

Viele Anregungen zu Bildkomposition, viele Tipps für die Drehs, wie man sich behilft in bestimmten Situationen, dass ich mir zu Beginn des Drehs überlege, was ich zeigen möchte. Tipps zu Ausrüstung (Kamera, Licht) etc. Sehr angenehme Atmosphäre, sehr zugewandte Dozentin, tolle Verpflegung, tolle Organisation - gerne wieder.

Größere Klarheit für eigenen Umgang für Kameraarbeit. Wahrnehmungs - Schulung. Motivation fürs weitermachen und Üben und Lernen. Lust auf Neues.

Ich nehme viel Erfahrung durch praktische Übungen mit.

Ein sehr arbeitsintensives Seminar im positiven Sinne. Susanne Schüle ist eine sehr sympathische und zugängliche Dozentin.

- Hervorragebd geplant und vorbereitet (Film - Locations / Handout) - Wertvolle Infos zum Licht - Sehr praktische Informationen ... einfach super.

 

Grundtechniken des Drehbuchschreibens Teil 1 - 3

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) Teil 1 14.-16.11.14, Teil 2 12.-14.12.14, Teil 3 16.-18.01.15

»Ich habe bisher die ersten beiden Seminare der Serie „Grundtechniken des Drehbuchschreibens“ besucht und werde die verbleibenden vier Seminare auch noch machen. Warum? Weil ich nach jedem der beiden Seminare - die ja jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben -  eine Geschichte und die Charaktere in ihren Grundzügen einmal komplett durchentwickelt habe. Wolfgang Kirchner hält sich nicht lange mit Theorie auf, wir haben etwa 80 % der Zeit damit verbracht, die von ihm vorgestellten Übungen und Modelle sofort umzusetzen. Sprich Übungen zu „Wie entwickle ich eine Geschichte? Wie entwickle ich interessante Charaktere?" und Übungen zu „Wie soll die dramaturgische Struktur dieser Geschichte aussehen?“. Wir haben viel geschrieben und anschließend die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert - und das alles moderiert von Wolfgang Kirchner, der uns mit sanfter, aber bestimmter Hand sein Wissen und seine Philosophie des Drehbuchschreibens vermittelte. Das war immer wieder unglaublich fordernd und anstrengend (ich spreche hier vor allem von meinen inneren Widerständen…kann es wirklich so einfach sein? Zum Beispiel eine Geschichte innerhalb einer Stunde und mit Hilfe von zwölf Karteikarten entwickeln. Und das soll wirklich funktionieren?! Und ja, es funktioniert wirklich und es ist so einfach...), aber wer sich darauf einlässt, geht mit einem großen Schatz an praktischem und sofort umsetzbarem Know-how wieder nach Hause. Die bisher nachhaltigsten Seminare, die ich zum Thema Drehbuch besucht habe.«


»Ich habe bereits an zwei Teilen des sechsteiligen Workshops teilgenommen. Und bisher war der Workshop fordernd und hat sehr viel Spaß gemacht. Am besten hat mir gefallen, dass Wolfgang Kirchner sich in jede Idee und Geschichte hineinversetzen kann, um eine Geschichte mit seinen Tipps weiterzuentwickeln. Man erhält nach jeder Übung sofortiges Feedback. In jedem Teil wird ein professionelles Drehbuch besprochen. Außerdem werden unterschiedliche Themen, wie z.B. Figurenentwicklung, Konflikte usw. behandelt. Und es werden unterschiedliche Herangehensweisen geübt, um eine Geschichte zu entwickeln/schreiben. Ansonsten ist der Zusammenhalt unter den Teilnehmern richtig gut. Jeder gibt Tipps, übt konstruktive Kritik und steuert Ideen bei. So entwickelt sich jeder weiter und lernt von anderen. Hinzu kommt, dass man Gleichgesinnte kennenlernt und Connections aufbauen kann. Ich kann den Workshop auf jeden Fall empfehlen. Er bringt einen stark voran.«

»Seit mehreren Jahren nehme ich an Drehbuchseminaren teil und habe gerade mein zweites eigenes Drehbuch beendet. Trotzdem habe ich im Grundtechniken-Kurs von Wolfgang Kirchner eine große Menge wichtiger, neuer Dinge gelernt, die jedem Drehbuch Tiefe und zusätzliche Facetten, Lebendigkeit und den Pfiff des Besonderen geben. Die von Wolfgang Kirchner geschaffenen Materialien (alle waren für mich neu) sind außerordentlich hilfreich und haben eine zündende Wirkung auf die Inspiration. Deshalb waren die Übungen im Kurs für mich ein intensives Vergnügen und haben spielerisch den ersten Schritt zu einem neuen Drehbuch vollzogen (der ja sonst die größte Hemmschwelle darstellt), so dass dann die Fortsetzung des Schreibens nach dem Kurs automatisch geht. Am ersten Teil habe ich nicht teilgenommen, was ich bereue. Aber jeden Teil kann man problemlos einzeln mitmachen, ohne dass es irgendwelche Anschlussprobleme gäbe.«

»Wenn ich nach einem Seminarwochenende erschöpft und mit schwerem Kopf nach Hause komme, überlege ich immer: War das jetzt zu viel? Wäre weniger Input besser? Aber mit etwas Abstand ist mein Fazit: Die Fülle der Anregungen, Impulse, Arbeitsaufgaben und Drehbuchtheorien ist zwar anstrengend, aber unterm Strich genau das, was ich aktuell brauche, um wieder ins schreiben zu kommen. Es geht von Aristoteles über Egri bis Hutzler und weiter. Und ich kann wählen, welcher Ansatz zu mir und meiner Geschichte gerade am besten passt. Ich bin froh, dass Wolfgang nicht nur einen Guru hat, dessen Theorien er referiert, sondern Impulse von unzähligen Autoren aufgreift, auch außerhalb der Drehbuchtheorie wie zum Beispiel aus der Psychologie. (Stichwort: Das Kartenspiel zum Thema emotionaler Missbrauch) Ich würde mir eine Literaturliste wünschen, um der Fülle der angesprochenen Literatur besser Herr zu werden. Ansonsten wüsste ich nicht, wie das Seminar noch besser gemacht werden könnte.«

 

Das Serien - Seminar

Dozent: Dr. Bernhard Gleim (NDR-Redaktionsleiter Serien) 20. - 21. September 2014  Hamburg

»Viele Anregungen und auch Hinweise auf neues und altes (bereits gelerntes). Sehr viele Punkte angerissen. Sehr viel Input bekommen. Die Übungen waren interessant. Sehr konzentriertes Seminar. Super!«

»Ich nehme viele Eindrücke mit, positive Begegnungen und Kontakte.«

»Sehr gute Atmosphäre. Hohes Interesse und Motivation des Dozenten.«

»Das Seminar ist sehr effektiv. Eine gute Vortragsweise. Macht Lust auf mehr Wissen über Serie.«

»Guter Dozent vom Fach, gute Didaktik. Anzahl der Teilnehmer gut und richtig.«

»Respektvoll und humorvoll angeleitet, Dr. Gleims Leidenschaft für das, was er tut, ist ansteckend.«

 

Pitching - Seminar

Dozentin: Stefanie Fromm (Drehbuchautorin) 12. - 14. September 2014  Hamburg

»Sehr gutes und sicheres Gefühl über den Prozeß des Pitchings und äußerst hilfreiche Einblicke in die "reale" Branche. Sehr entspannte und professionelle Atmosphäre mit viel Offenheit, die das Arbeiten am Thema optimal begünstigt hat.«

»Inhaltlich sehr fundiert und professionell. Die TeilnehmerInnen konnten aus dem reichen Erfahrungsbereich der Seminarleiterin schöpfen. Die Seminarleiterin war sehr sympathisch, konstruktiv, wertschätzend und aufbauend in ihrer Haltung.Ich konnte von ihr und dem methodisch-didaktischen Aufbau des Seminars sehr profitieren.«

»Sehr viele Informationen zum Pitching - Gespräch (Art, Aufbau) - konstruktives Feedback zu den einzelnen Drehbüchern (besonders inhaltliche Fragen wurden geklärt) - Übungen zu Kommunikationstraining - es war toll.«

»Stefanie ist eine super Dozentin, ganz engagiert, damit wir weiterkommen. Man spürt ihre langjährige Erfahrung und ehrliche Empathie.«

 

Producer am Set

Dozentin: Danela Pietrek (Producerin) 13. - 14. September 2014  Hamburg

»Es war ein anregendes, informatives und sehr lebendig vorgetragenes Seminar. Danke!«

»Das Seminar hat mich sehr ermutigt, endlich mein eigenes Projekt zu starten.«

»Eine lockere, kreative Atmosphäre. Insgesamt war es ein fruchtbares und schönes Seminar. Herlichen Dank dafür!«

»Sehr guter Überblick, Praxiseindrücke. Sehr auf TV fokussiert, sehr informativ.«

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 04. - 06. Juli 2014  Hamburg

»Sinnvolle Einführung in das Thema, sehr gut erklärt mit passenden Filmbeispielen.«

»Inspirierendes Feedback für meine eigene Geschichte. Viel Handwerkszeug zur Figurenentwicklung, Begriffserklärung.«

»Ich werde Filme nun etwas anders betrachten und analysieren können..«

»Olivers Darstellungsweise war sehr gut und klar! Die Seminar - Stimmung und Dynamik war ebenfalls sehr angenehm.«

 

Von der Idee zum fertigen Exposé

Dozentin: Tink Diaz 14.-15. Juni 2014 

»Super spannende Dozentin und Team - auch Teamgröße war ideal - hat viel Spaß gemacht.«

»Eine sehr gute Mischung von Theorie und Praxis.«

 

Colorgrading - Möglichkeiten und Grenzen

Dozenten: Uli M. Fischer , Jonas Schmid 10.-11. Mai 2014 

»Das Seminar war sehr strukturiert angelegt und hat gleichzeitig Offenheit für viele sich ergebende Querfragen zugelassen. Ganz toll gemacht!«

»Ich habe jetzt mehr Sicherheit im Umgang mit dem Material.«

 

Das Serien-Seminar

Dozent: Dr. Bernhard Gleim 05.-06. April 2014 

» - sehr informativ und produktiv in netter Runde. Es hätte gerne länger dauern dürfen.«

» sehr viele reichhaltige und praxisnahe Infos - Inspiration für eigene Ideen - sehr professionell .«

 

Grundtechniken des Drehbuchschreibens Teil 1 - 6

Dozent: Wolfgang Kirchner

November 2013 - April 2014  Berlin und Hamburg

»Sehr umfassende und kompetente Führung mit zahlreichem Arbeitsmaterial. Sehr gute Planung und Umsetzung der Inhalte mit sehr ausgewogenem Verhältnis von Theorie und Praxis. Vielen Dank!«

»Sehr positiv, genau was ich gesucht habe. Toller Dozent und eine schöne Raumatmosphäre, die über einen Uni-Standard hinausgeht.«

»- Herr Kirchner kennt meine Geschichten fast besser als ich selbst - sehr grossen Respekt dafür. - jede Geschichte/Story wird von Anfang an sehr ernst genommen. - es geht um gemeinsame Verbesserung, nicht um Kritik. (Angenehme gruppenatmosphäre).«

»Ein toller, erfahrener, motivierender Seminarleiter, der es geschafft hat der Gruppe jegliche Scheu vorm Präsentieren eigener Ideen zu nehmen und so einen wertvollen Austausch zu ermöglichen.«

»Sehr gut aufeinander abgestimmter Wechsel von Theorie und Praxis, der es ermöglicht, das erhaltene Wissen sofort anzuwenden und dadurch erfahrbar zu speichern. Herzlichen Dank!!!«

»Gutes Team. Herr Kirchner ist ein Profi, der die Praxis kennt. Davon profitieren wir alle.«

»Sehr fruchtbarer, vertrauensvoller Austausch, sehr kenntnisreich, angeleitet und immer positiv, unterstützend und lehrreich kommentiert.«

»Weitere Ideen für mein Drehbuch-/Filmprojekt was den Schauplatz betrifft, die Entwicklung der Figuren anhand der Visualisierungstechniken; nicht aufzugeben, auch wenn die Ideen mal nicht so fließen.«

»Viele praktische Hilfen und Ansätze, praktische Übungen und strukturiertes Denken.«

»Ich bin mit der eigenen Geschichte wirklich weiter gekommen.«

»Ein gut strukturiertes, informatives Seminar, indem wichtige und spannende Tools erlernt wurden. Mit interessanten Übungen gab es guten und spannenden Input, der Spaß gemacht hat.«

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 21. - 23. März 2014  Hamburg

»Es war sehr informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich und interessant. Ich bin sehr zufrieden.«

»Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, da alle Teilnehmer durch gemeinsame Interessen verbunden waren. Der Seminarleiter machte einen umfassend kompetenten Eindruck. Es war interessant und kurzweilig.«

»Viel Wissen über den Aufbau eines Drehbuchs, Dramaturgie, etc. = meine Erwartungen hat Oliver Schütte voll erfüllt.«

» - sehr viele wertvolle Infos - ein gutes Seminar - nette Bekanntschaften - Motivation.«

 

Filmförderung in Deutschland

Dozentin: Irene von Alberti 01.-02. März 2014 

» - sehr engagiert, sehr persönlich, interessant und konzentriert.«

» - sehr individuelles Eingehen auf Projekte der Teilnehmer - .«

 

Regieassistenz Teil 1+2

Dozentin: Monika Schopp 14.-15. Dezember 2013  , 11.-12. Januar 2014  

»Ein sehr umfassendes Seminar, das die Notwendigkeit der Kommunikation und Zusammenarbeit bei einer Spielfilmproduktion verdeutlicht.«

»Sehr kompetente Dozentin, interessante Übungen, gute Mischung von praktischen Übungen und theoretischen Erklärungen.«

» - Äußerst professionell - viele Informationen - sehr interessant - nette Leute.«

»Dozentin war sehr gut vorbereitet. Hat den Stoff lebendig und anschaulich rübergebracht. Gutes Maß an Gruppenarbeit, informativ und sympathisch. Ich fand es super.«

»Kompetente Seminarleitung - angenehmes Arbeitsklima - angemessene Fülle an Input - gute Mischung an Selbstbeteiligung und Vortrag.«

 

Dokumentarische Horizonte

Dozent: Trevor Peters 05.-06. Oktober 2013  Hamburg

»Professionell, strukturiert, aufschlussreich, inspirierend.«

»Very enjoyable. I had great fun meeting the the old particpants and enjoyed Trevor´s very open and honest style. It could have been a day longer!«

»Ich werde meine Ideen (!) jetzt konkretisieren.«

 

Die Kunst des Storyboarden

Dozent: Maximilian Vogel 20.-22. September 2013  Berlin

»Kleine Gruppe, angenehme Atmosphäre, locker strukturiert.«

»Top Referent, sehr gute Organisation, Raum sehr gut. Verhältnis Vortrag, Übung,Pause excellent. Ich nehme gern wieder an einem Seminar teil.«

 

A film is a film is a film is a shortfilm

Dozentin: Maike Mia Höhne 15.-16. Juni 2013  Hamburg

»Frau Höhne kann erfolgreich Komplexilität reduzieren und trotzdem Komplexität vermitteln! Sehr gut.«

»Ich bin begeistert und beeindruckt und inspiriert und befreit! Die Zeit ist verflogen und ich finde es schade, dass der Kurs jetzt schon vorbei ist!!!.«

»Die Referentin hat das Seminar in einer angenehmen Mischung aus Professionalität, Authentizität und Natürlichkeit geleitet. Sie ist direkt offen, neugierig und unverfälscht.«

»Sehr gute Atmosphäre, sehr instruktiv, inspirierend.«

 

Kamerastile im Dokumentarfilm

Dozent: Uli Fischer (Kameramann) 08.-09. Juni 2013  Hamburg

»Gut, entspannt und vermittlungsorientiert«

»Ich bin sehr glücklich über das ausgeglichene Verhältnis von praktischen Übungen, Auswertung und Filmanalysen.«

»Sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Persönlich gefällt mir die Annäherung vom Seminarleiter: nicht von "Regeln" ausgehen, sondern  vom Bewusstsein der Wirkung und Möglichkeiten in der Filmarbeit. Lust was umzusetzen!«

»Sehr angenehm, informativ, super. Mischung aus Theorie und Praxis!!! Leider zu kurz!!!«

 

Grundtechniken des Drehbuchschreibens Teil 1 

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 01.-03. Februar 2013  Berlin

»Ein wundervolles Wochenende - didaktisch sehr gut aufgebaut«

»Eine Fülle von Input und Handwerkszeug, neue Motivation zu schreiben und die Erfahrung, dass Kreativität beflügelt und Ressourcen freilegt«

»Sehr positiv: Der Dozent ist sehr interessiert an den Teilnehmern, sehr motivierend!«

»Angenehme Arbeitsatmosphäre; der Dozent ging auf alle Fragen und die individuellen Geschichten ein.«

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 12. - 14. April 2013  Hamburg

»Strukturelles Handwerkszeug - Anregungen und Ideen. Sehr informativ. Beispiele gut gewählt, gutes Timing.«

»Ich nehme einen geschärften Blick für den Aufbau von Filmen mit. Es war sehr informativ und spannend. Und eine gute Betreuung. (Danke, Markus!)«

»Viele Ideen, Informationen und die Ideen einen ersten Weg gezeigt zu bekommen. Sehr zufrieden; der Dozent war sehr kompetent, witzig und angenehm, konnte gut vermitteln.«

»Effizient, anschaulich, gut strukturiert.«

»-Sehr konzentriert in der Stoffvermittlung - guter Dozent.«

»Ich bin sehr zufrieden und freue mich über den Input.«

»Sehr gut. Lust auf mehr. Inspiriert.«

 

Heldenreise Teil 1 

Dozentin: Barbara Oslejsek (Drehbuchautorin) 26./27. Januar 2013  Hamburg

»Intensiv, schön, angenehme Offenheit mit allen.«

»Eine sehr offene und rücksichtsvolle Dozentin. Es war anstrengend aber sehr erfüllend.«

»Inspirierend - auf Stille Art bewegend.«

»Es war sehr intensiv und trotzdem von einer Leichtigkeit.«

 

Riskantes Produzieren 

Dozent: Frieder Schlaich (Produzent/Regisseur) 26./27. Januar 2013  Berlin

»Wunderbare, persönliche Atmosphäre, die animiert hat an Hand des eigenen Projekts konkrete Fragen zu stellen. Tolle Transparenz und Bereitschaft Frieder Schlaichs seine Erfahrungen und Einblicke zu teilen. Viiiiel Information! Super!«

 

Regieassistent/in Teil 1

Dozentin: Monika Schopp (Regieassistentin) 15./16. Dezember 2012  Hamburg

»Sehr gut. Schulnote 1+. Insbesondere die langjährige Berufserfahrung der Dozentin machte sich positiv bemerkbar, wie auch ihr Fachwissen in Hinblick auf Pädagogik und Seminarleitung.«

»Jede Menge Informationen und Eindrücke, auch allgemein über die Arbeit an einem Set, die es jetzt gilt zu vertiefen und auch praktisch anzuwenden.«

»Viel Fachwissen - schöne entspannte Lernatmosphäre.«

 

Kamerastile im Dokumentarfilm

Dozent: Uli Fischer (Kameramann) 10./11. November 2012  Hamburg

»Das war ein sehr informatives, inspirierendes und trotzdem lockeres Seminar mit tollen Menschen.«

»Sehr lebhaft durch die interessanten Beispiele, gut verständlich. Durch die sehr bunt gemischte Gruppe eine tolle Möglichkeit, unterschiedliche Erfahrungen auszutauschen!«

»Great. Informatve, fun, good examples, good teaching style.«

»Viele anregende Filmbeispiele. Einen geschärften Blick für Bildaufbau ... Lust auf Dokumentarfilm.«

 

Das dramaturgische Enneagramm

Dozentin: Barbara Oslejsek (Drehbuchautorin) 13./14. Oktober 2012  Berlin

»Motivierend, sehr informativ, energiereich, anregend für Schreibprozess, interessantes psychologisches Wissen, sehr angenehm.«

»Hervoragend finde ich, dass Barbara die Typen zuerst in ihrer Essenz darstellt, so kann ich jeden Figurentyp lieben, was für die Charakterentwicklung wichtig ist. Barbara kann sehr gut erklären.«

»Sehr detaillierte und anschauliche Führung durch ein sehr komplexes, sehr inspirierendes Thema.«

»Rund und klug.«

 

Hypnose und Schreiben

Dozentin: Barbara Oslejsek (Drehbuchautorin) 28./29. Juli 2012  Berlin

»Kontakt zur inneren Stimme aufbauen und damit meinen Drehbuchfiguren näherkommen, ihre Emotionen und Motivationen der Figur entsprechend gestalten.«

»Eine neue Methode, um Blockaden und Zweifeln zu begegnen.«

»Anregungen fürs Schreiben nicht technischer, sondern intuitver Art.«

 

Lust statt Frust - Wir schreiben eine Romantic Comedy

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 06. - 08. Juli 2012  Berlin

»Toller Seminarleiter! Interessante, spannende Kursteilnehmer. - 2,5 Tage intensives Beschäftigen mit dem Thema Drehbuch.«

»Konstruktiv, aufbauend, ermutigend.«

»Großes Wohlgefühl. - Zeit vergessen. - Anzeichen für Freude, Spannung, Neugier, weitere Entdeckerlust,viel Neues. - Authentische und liebevolle Atmosphäre.«

»Toller Dozent, tolle Assistenz, gute Struktur!«

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 01. - 03. Juni 2012  Hamburg

»Viele interessante Diskussionen - Rundum gelungene Veranstaltung.«

»Der Gesamteindruck ist sehr positiv. Ich konnte viel mitnehmen und fühle mich im Gegensatz zu vorher mit den richtigen helfenden Mitteln ausgestattet, die nötig sind, um mich zumindest an den Entwurf eines ersten Drehbuches zu wagen.«

»Sehr interessant, umfangreich und punktgenau wurde das relevante Wissen vermittelt. Die insgesamte Atmosphäre und die anderen Seminarteilnehmer waren sehr angenehm und die drei Tage waren sowohl interessant als auch lehrreich und unterhaltsam.«

»Komplexeren und praktischeren Eindruck als in Lehrbüchern. Zahlreiche Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten für das eigenen Arbeiten.«

»Ein großes Lob an den Dozenten, der sehr sympathisch war und sehr gut erklärt hat! Außerdem hat das Seminar meine Lust zu Schreiben wieder geweckt!«

»Toller Dozent, tolle Location, tolle Organisation.«

»Dieser Weg wird kein leichter sein, aber ich fühle mich besser vorbereitet.«

»Es wurde in einem kurzen Zeitraum sehr viel Stoff vermittelt, aber dies in anschaulicher und verständlicher Weise. Die Stimmung unter den Teilnehmern war sehr konstruktiv.«

»Die 3 Tage haben mir gut gefallen. Es war abwechslungsreich. Gerne wäre ich noch etwas tiefer auf manche Bereiche eingegangen.«

»Es hat mir sehr gut gefallen; viel Stoff wurde kurzweilig vermittelt, insbesondere das Veranschaulichen an konkreten Filmbeispielen (Filmausschnitten) ist sehr hilfreich.«

 

Dokumentarische Horizonte

Dozent: Trevor Peters (Autor und Regisseur) 05. - 06. Mai 2012  Hamburg

»Sehr natürliche und sympathische Seminardurchführung durch Trevor, thanx!«

»Mir hat gefallen, dass Trevor die Basis vermittelt hat. Es ist schön, welche Auswahl er an Filmen getroffen hat und es war gut, von seinen persönlichen Erfahrungen erfahren zu haben.«

»Sehr kommunikativ, offen und direkt: toll!«

»Sehr gut, sehr viele Beispiele!!«

 

Wie schreibt man Drehbücher, die unser Leben verändern

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 30. März - 01. April 2012  Hamburg

"Freundliche, arbeitsintensive Atmosphäre, gute Zusammenarbeit, sehr einsatzfreudiger, engagierter Kursleiter."

"Ich habe viel gelernt und komme wieder."

"Ausgesprochen anregend."

"Viel Wissen, neue Perspektiven, Anregungen für die praktische Arbeit, Ideen für Drehbuchstoff etc."

"Ich nehme Energie für Neues mit."

 

Figuren entwickeln mit der Hilfe des Enneagramms

Dozent: Barbara Oslejsek (Drehbuchautorin) 17.-18. März 2012  Hamburg

"Herrlich entspannt und anregend. Barbara macht das sehr gut!"

"Wunderbare Übungen zu den Figuren-Typen bzw. Wahrnehmungsschärfung für Figuren. Das Rätseln wer von den Seminarteilnehmern wohl welcher Typ ist."

"Ich habe Hilfe beim Figuren entwickeln erhalten; u.a. die Antagonisten (die Bösen), die nicht flach und Klischeehaft wirken durch die Enneagramm-Typen."

"Arbeitsintensiv, (etwas) viel Stoff für 2 Tage."

"Ausgewogen, tolle Visualisierungen und Übungen."

"Sehr angenehme, sehr lebendige Gruppe. Grosse Konzentration auf den Stoff."

 

Kamerastile im Dokumentarfilm

Dozent: Uli Fischer (Kameramann) 25.-26. Februar 2012  Hamburg

"Eine schöne Mischung an Teilnehmern aus verschiedenen beruflichen Bereichen und unterschiedlichen Altersgruppen."

"Viele praktische Beispiele und Anregungen!"

"Ich fand es gut, dass der Bogen weit gespannt war und sogar mehr ermöglichte, als ich dachte."

"Mehr Gefühl zur Variation und neue Kamerastile für eigene Projekte."

"Regeln über Bord werfen - von Situation zu Situation entscheiden was sinnvoll ist bzw. was ins Konzept passt."

"Neue Anregungen und Einblicke in die Kameraarbeit."

 

Einführung in das Drehbuchschreiben

Dozent: Oliver Schütte (Drehbuchautor) 3.-5. Februar 2012  Hamburg

"Abwechslungsreiche Herangehensweise an das visuelle Erzählen."

"Gute Kommunikationsstruktur, sehr spontan auf Fragen reagiert. Ich habe viel Stoff anschaulich mitbekokmmen."

"Verständlich und sehr lehrreich."

"Sehr strukturiert, gut aufeinander aufgebaut und locker. Eine gute Mischung aus wertvollen Infos und kreativen Aufgaben für uns Teilnehmer."

 

Regieassistent/in - Teil 2

Dozentin: Monika Schopp (Dipl. Soz. Regieassistentin) 7.-8. Januar 2012  Hamburg

"Eine Menge wertvoller Tipps, einige Bekanntschaften, eine Menge Papier!"

"Monika Schopp ist sehr auf die Interessenvorschläge von uns Kursteilnehmern eingegangen und war sehr gur organisiert."

"Es herrschte eine offene, angenehme Atmosphäre in der JEDER zu Wort kam, der wollte und ich bin bestens mit Infomaterial versorgt und weiteren Buchtipps."

"Verschiedene Schriftstücke, die man im RA-Job anfertigen muss, waren als Übung durchzuführen. Das hat mir sehr gut gefallen."

"Zielgerichtet, trotz heterogener Teilnehmergruppe."

"Tolle praktische Einführung in die Regieassistenz."

 

Ältere Seminare:

Szenen der neuen Art - Teil 2

Dozent: Wolfgang Kirchner (Drehbuchautor) 19.-21.8.2011  Hamburg

»Durch die praxisnahe Arbeit konnte ich neue Stärken bei mir erkennen. Horizonterweiterung.«

»Weiter so! Ein Seminar kann natürlich nicht alles abdecken - aber das, was besprochen wurde, konnte durch die vielen praktischen Anwendungen sehr gut verinnerlicht werden.«

»Kreativ, temporeich, kurzweilig!«

»Viel Praxis, perfektes Training!«

»Bin sehr zufrieden, vielen Dank!«

»Professionelles Seminar mit angenehmer Fülle an Lehrmaterial/ Aufgabenstellungen und der Möglichkeit des selbständigen Arbeitens.«

»Insgesamt bin ich sehr zufreiden und begeistert. Abwechslungsreich, unglaublich viele Faetten kennengelernt, Herr Kirchner ist einfühlsam und aufmerksam, sowie immer geduldig und verbessert durch scheinbare Kleinigkeiten entstandene Szenen. So sollte ein Drehbuchdozent sein. Vielen Dank!«

»Sehr harmonisch + kreativ + "ruhig" - für mich persönlich sehr motivierend«

»Professionelles Seminar mit angenehmer Fülle an Lehrmaterial/ Aufgabenstellungen und der Möglichkeit des selbständigen Arbeitens.«

A film is a film is a film is a shortfilm
Dozentin: Maike Mia Höhne (Filmemacherin) 30.4./1.5.2011  Hamburg

Mit welchen Erwartungen bin ich ins Seminar gekommen?

»Flüchtige Übersicht über die Kurzfilm-Szene, Hintergrund-Infos, Infomaterial zum Selberlesen.«

Was nehme ich mit?

»Tiefe Einsicht in die Kurzfilm-Szene, wetvolle Hintergrund-Infos, Stoff wurde so vermittelt, dass er sich gut einprägte.«

»Der Kurzfilm lebt von einer starken Idee, die auf eine besondere Art gezeigt wird. Die Handschrift zu finden ist besonders wichtig.«

»Viele Gedanken, die zur Selbständigkeit auffordern, interessante Links und Kontaktmöglichkeiten.«

»Erfahrungen der Dozentin«

»Info über Förderung / Inspiration, gute Tipps, neue Filme, Ansporn«

»Viele tolle und anschauliche Beispiele; viele intensive Einblicke in die Arbeit eines Dokumentarfilms.«

Sind Wünsche offen geblieben? 

»Einen gemeinsamen Film drehen :-)« 

Gesamteindruck des Seminars:

»Sehr umfangreiche Einblicke in'"Kurzfilm-Welt', gut organisiert, viele Filmbeispiele zur Veranschaulichung.«

»Sehr gut durch viel Know How aus der Praxis«

»Gut strukturiert, alles schön entspannt, tolles Wochenende!« 

»Es war inhaltlich alles drin, was auch in der Seminarvorstellung stand. Es war eine konzentrierte Zeit, gute Gruppe und eine sehr eloquente Maike Mia Höhne mit einem Riesen-Fundus an interessanten Filmen und Betrachtungsweisen.« 

Visualisierungsseminar für Drehbuchautoren  
Dozentin: Barbara Oslejsek (Drehbuchautorin/ Dramaturgin) 22./23.1.2011  Berlin

»Ich habe jetzt am letzten Wochenende das Visualisierungsseminar mit Barbara Oslejsek gemacht und möchte mal ein Feedback dazu geben. Die Kombination die sie bei diesem Seminar anbietet ist einzigartig und so sinnvoll dass ich mich wundere, warum das nicht alle so machen.

Ich bin wirklich sehr dankbar für die vielen Ansätze und Hilfestellungen die Barbara mir/uns gegeben hat und kann nur allen wünschen die an ihrem Stoff vielleicht gerade nicht weiter kommen, oder aber das Gefühl haben, dass den Figuren oder der Geschichte das Quentchen oder der entscheidende Schub an Tiefe, Authentizität oder Feingefühl fehlt, die Möglichkeit kennenlernen die das zur Ruhe kommen und Visualisieren eröffnen kann.

Letzendlich hängt es nachher auch von jedem Einzelnen ab, sich immer wieder auf diese Herangehensweise einzulassen, aber mir ist bisher nichts begegnet was auf so vielen Ebenen wirkt und das Erleben reicher macht und somit auch die Geschichten.

So das war mein kleines Loblied und mein Dankeschön dafür, dass Ihr mir das Lernen immer wieder möglich macht und dieses Seminar auch ermöglicht habt..«

Dokumentarische Horizonte  
Dozent: Trevor Peters (Dokumentarfilmer) 20./21.11.2010  Brecht-Haus Berlin

Was nehme ich mit?

»Inspiration, Anregung, Hilfe für Strukturierung von Arbeitsweisen.«

»Enormen Wissensgewinn.«

»Viele tolle und anschauliche Beispiele; viele intensive Einblicke in die Arbeit eines Dokumentarfilms.«

Gesamteindruck des Seminars:

»Trevor Peters ist phänomenal! Eine Ausnahmeerscheinung, die offen und humorvoll die Reichhaltigkeit von dokumentarischen Arbeiten erzählt, erklärt & vermittelt.«

 

 

»Interessant, fachlich sehr kompetenter Dozent. Viel gelernt. Sehr systematisch aufbereitet. Sehr fundiert. Prima Seminar, empfehlenswert, hat Spaß gemacht.«

»Es war großartig.«

 

Wie entsteht ein Kinofilm in der Praxis? Intensivseminar 
Dozent: Marcus Welke (Produzent Film1) 19.-21.4.2010  Filmhaus Hamburg

»Verständnisvolle fundierte Wissensvermittlung an praktischen Beispielen, die die Motivation fördert, es sich zu trauen.«

»Ich bin ergriffen von der Spannbreite des Drehbuchschreibens, die mir in diesen 2,5 Tagen wieder ein Stück näher gekommen ist.«

 

»Viele positive Bilder! Ich weiß jetzt, wo ich ansetzen muss – und das ist super!«

 

»Angenehme, intensive Arbeitsatmosphäre und ein sensibler, geduldiger, kluger Kursleiter.«

 

»Ein durchweg positives und „Lust auf mehr“ – Gefühl.«

 

»Sehr produktiv, informativ, lehrreich und abwechslungsreich.«

 

»Erfüllend und auch anregend!«

Die Serie - Schreiben für den Markt
Dozent: Dr. Dennis Eick 6.-8.11.09  Filmhaus Hamburg

»Sehr professionell aufgezogen, sehr gut konzipiert, strukturiert und kurzweilig durchgezogen. Ein Dozent, der wirklich weiss, wovon er redet.«

»Sehr aufschlussreich, auf einzelne Fragen/Anregungen wurde von Dr. Dennis Eick eingegangen, gute Stimmung.«

»Sehr viel Input von einem sehr kompeteten Dozenten.«

»Ein Koffer voller Handwerkszeug! Sehr kompetenter Seminarleiter mit fundiertem Wissen konnte den Seminarteilnehmern eine gute Basis in humorvoller und ergebnisorientierter Weise mitgeben.«

Die Kunst der Dialoggestaltung
Dozent: Oliver Schütte  16.-18.10.09  Filmhaus Hamburg

»Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich habe für mein eigenes Schreiben viel neues gelernt. Dies war der beste Kurs, den ich bei Ihnen gemacht habe!«

»Ein gut vorbereitetes und didaktisch gut aufgebautes Seminar.«

»Konzentriert, informativ, sachlich und wertschätzender Umgang, voll gepackt. Oliver Schütte ist sehr zu empfehlen.«

 

»Dieses Seminar hat meine Wünsche inhaltlich übererfüllt. Herr Schütte hat das Seminar systematisch vom Szenenaufbau bis hin zur Syntax des Dialogs konzipiert und dabei viele praktische Übung, direkt mit unseren Stoffen, eingebaut. Herr Schütte hat zu unseren Übungen jeweils ein professionelles Feedback abgegeben, was den Lerneffekt verstärkt hat. In der Kürze der Zeit hat er unglaublich viel Stoff sehr anschaulich an Filmbeispielen bzw. an Übungen verdeutlicht, was meine praktische Drehbucharbeit sehr bereichern und  verbessern wird. Ich bin mehr als dankbar, dass Sie einen so kompetenten, praxiserfahrenen Drehbuchautoren und Dramaturgen für dieses Seminar gewinnen konnten.«

Startseite